Kevelaer Heimische Produkte stehen auf dem Roermonder Platz im Mittelpunkt

Kevelaer · Langsam wird es Herbst in Kevelaer. Das ist jedoch kein Zeichen für das Team vom Stadtmarketing, in den Winterschlaf zu fallen. Das Gegenteil ist der Fall, heißt es nach eigenem Bekunden in einer Pressemitteilung.

Ganz nach dem Motto "Raus an die frische Luft" organisiert das Stadtmarketing am Sonntag, 19. Oktober, den Agrobusiness-Markt "Goldener Oktober". Zwischen 11 und 18 Uhr kennt die Vielfalt der regionalen und saisonalen Produkte am Niederrhein auf dem Roermonder Platz keine Grenzen. Mit dieser Veranstaltung will das Stadtmarketing Kevelaer die Bedeutung der Region und der Stadt Kevelaer als Standort für Agrobusiness-Produkte unterstreichen. "Heimische Produkte stehen beim 'Goldenen Oktober' ebenso im Mittelpunkt wie das Vertrauensverhältnis zwischen Erzeuger und Verbraucher", so Bernd Pool, Leiter des Stadtmarketing.

Beim "Goldenen Oktober" präsentieren die Gärtnerei Holtappels und das Unternehmen Eurofleurs Blumen und eine Showbepflanzung mit herbstlichen Gewächsen, um Anregungen für den Garten aufzuzeigen. Der Uedemer Landwirt Heinrich Westerhoff bietet Kartoffeln an und die Kevelaerer Landwirtin Miriam Etzold zeigt Gemüse, das auf dem Roermonder Platz gekauft oder - als Suppe verarbeitet - gleich verzehrt werden kann. Natürlich gibt es auch Reibekuchen, die Anneliese Hawix aus Sonsbeck zubereitet, und den Grillstand von Bernd Verhoeven, der heimische Produkte verarbeitet. Als Mitglieder des Bauernmarktes bieten Johannes Looschelders Damwild-Fleisch und das Forellenzentrum Naroda Forellen und Aal an.

Fehlen dürfen natürlich auch nicht verschiedene Käsesorten vom Niederrhein. Für die Marktbesucher, die ihren Sonntagskaffee gerne auf dem Roermonder Platz trinken möchten, übernimmt Ulrike Quinders gerne die Versorgung mit ihren köstlichen Kuchenkreationen und Waffeln. Sie wird von den Landfrauen aus Kevelaer mit Gebäck, Marmeladen und Likören unterstützt.

An einigen Marktständen erhalten die Besucher kleine Kostproben der angebotenen Produkte, wie zum Beispiel das selbst gebraute Bier der Privatbrauerei "Walter Bräu". Der Geflügelzuchtverein Issum stellt verschiedene Geflügelrassen aus und bringt frisch geschlüpfte Küken mit nach Kevelaer. Sogar das Korbflechten können die Besucher von Margret Schiffer bei der Teilnahme an ihrem Workshop erlernen. Interessierte können sich am Sonntag, 19. Oktober, direkt bei den Produzenten über Themen wie zum Beispiel Anbau, Düngemittel, Futtermittel sowie Aufzucht und Haltung von Tieren informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort