Polizei bittet um Hinweise Heiligen-Reliquie in Kevelaer gestohlen

Kevelaer · Diebe haben in Kevelaer eine Reliquie des Heiligen Petrus Canisius gestohlen. Die unbekannten Täter brachen einen Käfig auf.

Die gestohlene Reliquie.

Die gestohlene Reliquie.

Foto: NN

Dreister Diebstahl im Wallfahrtsort Kevelaer: Am Dienstag zwischen 12 und 18 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus der Sakramentskapelle am Kapellenplatz ein Armreliquiar mit der Reliquie des Heiligen Petrus Canisius. Das Reliquiar befand sich in einem verschlossenen Wandkäfig, den die Täter aufbrachen. Der Diebstahl fand während der Öffnungszeiten der Kapelle statt. Das Armreliquiar hat einen unschätzbaren ideellen Wert.

Petrus Canisius (Peter de Hondt), geboren 1521, war der Sohn des Bürgermeisters von Nijmegen. Er studierte in Köln Philosophie und Theologie. Dort traf er auf einen Kreis von Priestern, der sich um die Kartäuserniederlassung St. Barbara gebildet hatte und eine Reform der katholischen Kirche anstrebte. An seinem 22. Geburtstag trat er 1543 in Rom als erster Deutscher in den Jesuitenorden ein und erlebte dabei eine Marienerscheinung. Petrus Canisius gilt der katholischen Kirche als der "zweite Apostel Deutschlands” nach Bonifatius. Er wurde von Papst Pius IX. 1864 seliggesprochen, 1897 erhielt er von Papst Leo XIII. den Titel "Zweiter Apostel Deutschlands” verliehen. Am 21. Mai 1925 erfolgte durch Papst Papst Pius XI. die Heiligsprechung und die Ernennung zum Kirchenlehrer.

Hinweise an die Kripo Goch unter Telefon 02823-1080.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort