Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Heike Tiedeck in Kervenheim ordiniert Aufgeregt vor der Predigt im Gottesdienst auf der Burg

Kevelaer/Weeze/Uedem · Heike Tiedeck ist vom Superintendenten als Prädikantin ordiniert worden. Sie hilft nun in der Kirche mit, leitet Gottesdienste und nimmt Trauungen vor.

 Heike Tiedeck aus Weeze wurde nun zur Prädikantin ordiniert. 
  Foto: Kirche

Heike Tiedeck aus Weeze wurde nun zur Prädikantin ordiniert. Foto: Kirche

Foto: Kirche

Der Kreis der Prädikanten im Kirchenkreis hat sich erweitert. Heike Tiedeck wurde durch Superintendent Hans-Joachim Wefers ordiniert. Damit darf die Weezerin das Evangelium verkünden, Gottesdienste leiten, wie es eine studierte Gemeindepfarrerin auch macht. Größter Unterschied ist die Ehrenamtlichkeit des Predigtdienstes sowie dessen Häufigkeit.

„Offiziell sollten es mindestens sechs Gottesdienste im Jahr sein“, erzählt Heike Tiedeck. Quasi eine Unterstützung, die jedoch kein Ersatz für die Pfarrerin oder den Pfarrer sein kann. Viele Prädikanten gehen wie Heike Tiedeck einem Beruf nach. In begrenztem Rahmen können sie für Taufen, Bestattungen und Hochzeiten persönlich angefragt werden.

In den vergangenen zwei Jahren hat Heike Tiedeck mit zwölf weiteren Teilnehmenden die Zurüstung der Landeskirche durchlaufen. Die Zeit beinhaltete Präsenzphasen mit verschiedenen Themenblöcken. Auch praktisch vor Ort müssen sich die Teilnehmenden ausprobieren. So berichtet Tiedeck von einer Bestattung in Pfalzdorf, einem Videogottesdienst aus Uedem und einem Abendmahlsgottesdienst in der LVR-Klinik. Begleitet wurde Heike Tiedeck während der Ausbildung von Mentor Holger Mackensen, Pfarrer an der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Ganz praktische Dinge hat sie aus den zwei Jahren mitgenommen: Wie wird das Abendmahl ausgeteilt, wie kann sie sich in der Kirche mit dem langen schwarzen Talar unfallfrei bewegen. „Mit anderen Themen war ich schon vertraut“, so die 59-Jährige. In jungen Jahren hatte sie bereits in England ein Jahr als Gaststudentin Theologie und Arabisch belegt. Heute unterrichtet sie Englisch zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses bei der VHS und Deutsch als Fremdsprache in der JVA Kleve.

 „Ich war ganz schön aufgeregt vor dem Ordinationsgottesdienst“, gibt Heike Tiedeck zu. Beim Freiluftgottesdienst auf dem Burggelände Kervenheim saßen Familie, Freunde sowie einige Pfarrerinnen und Pfarrer – „Predigtexperten“ sozusagen. Im Nachhinein empfindet Heike Tiedeck die Ordination als ein großes Geschenk. Alles war nach Wunsch, inklusive der Lieder im Gottesdienst und auch das Wetter spielte mit.

Seit längerem bereitet Heike Tiedeck Teamgottesdienste in Kervenheim vor und ist bei den englischsprachigen Gottesdiensten in Weeze mit ihrem Mann Wolfgang Tiedeck (Pastor im Ehrenamt) aktiv. „Als junger Mensch war ich nicht von Anfang an besonders fromm, aber doch immer interessiert“, so Heike Tiedeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort