Kevelaer Hallenbad: Verlängerung der Frist für Förderung beantragt

Kevelaer · Von einem Baustopp will man bei der Stadt Kevelaer nicht sprechen. Fakt ist allerdings, dass es beim Bau des Mehrzweckbeckens am Hallenbad zu Verzögerungen gekommen ist. Ein Grund dafür sind unter anderem Probleme an der Decke der neuen Schwimmhalle.

 Auch derzeit wird am Mehrzweckbecken gearbeitet. Pünktlich wird das Projekt nicht fertig.

Auch derzeit wird am Mehrzweckbecken gearbeitet. Pünktlich wird das Projekt nicht fertig.

Foto: Latzel

Hinzu komme vor allem die kalte Witterung in den vergangenen Monaten. Dadurch habe man vielen Tagen nicht gearbeitet werden können, so Kämmerer Ralf Püplichuisen. Da das Projekt mit 1,1 Millionen Euro des Bundes gefördert wird, ist eine pünktliche Fertigstellung für den Zuschuss wichtig. Eigentlich ist der Termin dafür der 1. September 2018.

Da es zu Verzögerungen gekommen ist, hat die Projektstelle des Bundes für die Förderung die Kommune aufgefordert, einen Antrag zu stellen, die Frist zu verlängern. Die Oberfinanzdirektion Münster hat daraufhin das Hallenbad-Projekt überprüft und anschließend eine positive Stellungnahme abgegeben. "Die Gründe für eine Verlängerung der Frist liegen vor, daher gehen wir davon aus, dass der Bund auch einer Verlängerung zustimmen wird", sagt Püplichuisen.

Die neue Frist würde dann bis zum 31. Dezember 2019 laufen. "Bis dahin ist der Bau des Mehrzweckbeckens auf jeden Fall beendet", sagt Püplichuisen.

Ohnehin sei auch im Gebäude immer weiter gearbeitet worden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort