Kevelaer Guter Nachwuchs ist Mangelware

Kevelaer · Die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze klärt über Perspektiven auf.

/ WEEZE (RP) Es ist zu einfach gedacht, dass irgendwann einmal kein Mensch mehr in der Sparkasse arbeitet. "Natürlich können Maschinen einfache Vorgänge übernehmen. Natürlich hat auch uns die Digitalisierung längst erreicht - sie hilft uns sogar und wird weiter vorangetrieben. Doch qualitativ hochwertige Beratung, das Erkennen komplexer Zusammenhänge und die individuelle Beurteilung von Lebensumständen und Persönlichkeiten - das alles können jetzt und in Zukunft ausschließlich Menschen. Bankkaufleute werden nach wie vor unbedingt benötigt", sagt Ursula Ries.

Die Sparkassenbetriebswirtin ist als Leiterin Personal und Vorstandsunterstützung bei der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze tätig. Sie schöpft nicht mehr aus dem riesengroßen Bewerberpool, den es vor einigen Jahren noch gab. "Wir haben es mittlerweile schwerer, jedes Jahr gute Auszubildende zu finden", sagt sie, "dabei ist diese Ausbildung äußerst vielseitig und absolut hochwertig." Zudem sei Praxiserfahrung oft wertvoller, als manch einer denkt.

Hat der Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmannes bei jungen Leuten teilweise ausgedient? Ursula Ries glaubt nicht daran. Vielmehr vermutet sie die Ursachen für die sinkenden Zahlen der Bewerber vor allem in der Demografie und in der Digitalisierung. "Online-Banking und Co. schüren bei jungen Menschen möglicherweise die Angst davor, einen aussterbenden Beruf zu erlernen. Doch das ist ein Vorurteil, welches nicht der Realität entspricht", erläutert die Sparkassenbetriebswirtin.

Auch die Beliebtheit eines Studiums im Anschluss an die Schulzeit lasse Bewerberzahlen sinken, "dabei haben die jungen Erwachsenen auch bei uns die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen. Zudem sind die Übernahme-Chancen bei guten Leistungen bestens, auch Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es eine ganze Menge".

Die zweieinhalbjährige Ausbildung sei sehr umfassend. Jedes Jahr bildet die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze ab 1. August junge Menschen aus. In diesem Sommer sind elf Auszubildende im Hause tätig.

Stefan Eich, Vorstandsmitglied der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, hat aufgezeigt, welchen Weg man gehen kann: vom Azubi bis in die Chef-Etage. Ein weiteres aktuelles Beispiel ist Sebastian Müsken, der seine Ausbildung vor drei Jahren abgeschlossen und nun berufsbegleitend und mit Unterstützung der Sparkasse ein Studium an der Fernuniversität Hagen aufgenommen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?