Politik Grünen stellen Anfrage zum Armutsrisiko

KEVELAER · Die Berichterstattung in der Rheinischen Post ist Anlass für eine Anfrage der Grünen an den Bürgermeister. Die Redaktion berichtete, dass drei Millionen Menschen Gefahr laufen würden, in Armut abzurutschen.

Grünen stellen Anfrage zum Armutsrisiko in Kevelaer
Foto: Bündnis 90 Die Grünen

Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient. „Die Statistik zeigt, dass das Risiko in den vergangenen zehn Jahren gestiegen ist. In 2007 waren „nur“ 14,5 Prozent der NRW-Bürger von Armut bedroht“, so Fraktionssprecher Ulrich Hünerbein-Ahlers. 2017 waren es 17,2 Prozent. Die Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes in NRW fordere eine grundlegende Neu-Bemessung der Hartz-IV-Regelsätze, die den Bedarf decken und wirksam vor Armut schützen. Ziel müsse sein, dass Armut nicht vererbt wird, sagte auch NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Die Verwaltung soll in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses eine Überblick zur Situation in Kevelaer geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort