Weeze Grüne wollen ihre Themen auch in Weeze vertreten

Weeze · Es soll wieder grün werden in Weeze. Aus diesem Grund hat sich, rechtzeitig vor der Kommunalwahl, der Ortsverband der Grünen in Weeze gegründet. Heiko Neubauer von den Grünen sagt: "Wir treten nicht an, weil wir viele Mankos sehen oder viel verändern wollen, sondern weil wir denken, dass Politik eine hohe Meinungsvielfalt braucht und wir die grünen Themen stärker vertreten wollen."

Dabei gehe es ihnen zum Beispiel um den Kiesabbau. Weeze ist eine der letzten Kommunen, in der Erweiterungen für den Kiesabbau genehmigt werden. "Die Arbeitsplätze, die daran hängen, rechtfertigen den Abbau nicht. Die Kieslaster nutzen die Straßen stark ab. Die Erneuerung der Fahrbahnen muss am Ende aber der Bürger tragen", meint Neubauer. Sein Parteikollege Torsten Kannenberg kommt auf ein weiteres Thema zu sprechen: "Wir brauchen mehr Radwege, um vom großen Autoverkehr runter zu kommen." Außerdem müssten Stellplätze geschaffen und gefährliche Übergänge beseitigt werden. Auch den demographischen Wandel sehe man als grünes Thema. Neubauer: "Eine Überalterung stellt sich ein. Wir brauchen weitere Infrastrukturen, eine vernünftige Bürgerbus-Verbindung zum Beispiel." Zudem wolle man den Dialog zwischen jungen und alten Bürgern stärken. Generell wünscht sich der Ortsverband mehr Aktivität von jungen Menschen. "Jugendpolitik ist zu wenig in der Weezer Politik vertreten", sagt Kannenberg, und Neubauer fügt hinzu: "Wir wollen generationsübergreifend ein Zeichen setzen, dass wieder mehr Politik für den Bürger gemacht wird." Dafür sollte man in Richtung Bürgerverantwortung gehen.

Wer Ideen und Anregungen hat, ist bei den Grünen willkommen. Im Internet gibt es eigens zur Meinungsäußerung die Seite www.gruenes-ohr.de. "Ansonsten freuen wir uns auch, interessierte Mitbürger bei unserem nächsten Stammtisch am 9. Mai um 19.30 Uhr in Kevins Pub zu begrüßen", sagt Neubauer.

Für die anstehende Wahl erhofft sich der Ortsverband ein zweistelliges Wahlergebnis. Neubauer betont: "Wir wollen hier niemanden stürzen und sind zufrieden mit der Arbeit der CDU. Aber es ist wichtig, dass wir überall den grünen Daumen drauf haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort