Kevelaer Große Show für Afrika

Kevelaer · Die Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums begeistern mit „Maymusic“ die Zuschauer. Die Einnahmen des Abends kommen dem Verein pro dogbo zugute, der Schulen in Benin baut.

Für einen guten Zweck traten am Dienstag Abend die musikalischen Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums bei „Maymusic 2008“ auf und präsentierten ein „High School Musical“ sowie ihre Bands und Gruppen. Bereits die erste „Maymusic“ vor zwei Jahren wurde zu Gunsten von pro dogbo e.V. initiiert, das mit den Einnahmen Schulen und Kinder in Benin unterstützt.

Die erste Hälfte des Konzertabends war dem „High School Musical“ gewidmet. Eigentlich ein populärer Film, aus dem die Musiklehrerin Barbara Flemming und die Deutschlehrerin Heide Roeling eine Bühneninszenierung entwickelt haben

„Schön, mal richtig fies zu sein“

Die von der Musical AG des Gymnasiums vorgeführte Geschichte dreht sich um den Basketballspieler Troy (gespielt von Nicola Keuler) und die wissenschaftsbegeisterte Gabriella (Josie Bruckmann). Beide lieben heimlich Musik und Gesang und wollen bei einem Musical-Casting in der Schule endlich mal zeigen was in ihnen steckt. Leichter gesagt als getan, setzen doch die Geschwister Sharpay (Leonie Vatter) und Ryan (Praveen Smeyts) alles daran selber die Hauptrollen einzuheimsen.

„Es war schön, mal so richtig fies zu sein“, schmunzelte Leonie Vatter über ihre gemeine Rolle, während „ich mich bei der Rolle der netten Gabriella etwas schüchterner geben musste als normal“, sagte Josie Bruckmann, deren kraftvolle Solo-Ballade vom Publikum mit großen Beifall belohnt wurde. Die flotte Handlung wurde teils mit kleinen Video-Einspielern, die in der Schule gedreht wurden, vorangetrieben. Sie bot viel Platz für gut choreographierte Tanzeinlagen, die oftmals mit bunt beleuchteten Farbspielereien unterstützt wurden, wenn denn mal keine eigens gemalten Hintergrundbilder benutzt wurden.

Schon nach dem Musical waren die Zuschauer begeistert. „Hut ab!“, fand Bürgermeister Axel Stibi. „Da steckt richtig viel Herzblut hinter!“ In der zweiten Hälfte des Abends zeigten dann verschiedene Musikgruppen, von Kunstlehrer Paul Wans moderiert, ihr Können. Nach einem imposanten Streichquartett und tollen Auftritten von der Sechstklässlerin Maria Rossmann an der Geige und Neuntklässlerin Alina Ring am Flügel sorgte der Musik-Grundkurs der elften Jahrgangsstufe mit „Paint It Black“ von den Rolling Stones für gute Stimmung während Zwölftklässler Jonas Tebartz mit seiner Eigenkomposition „My First Way“ am Flügel den Zuschauern eine Gänsehaut bescherte. Den funkigen Abschluss setzte die Abiband 2008 unter anderem mit „I‘m so excited“ sowie „Breakfast at Tiffany‘s“. „Ich bin begeistert, wie engagiert die Kinder sind,“, staunte ein Zuschauer. „Das ist das totale Gegenstück zur Null-Bock-Generation!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort