Kevelaer Rathaus: Warten auf die Kühlanlage

KEVELAER · Im Rathaus herrschen oft hohe Temperaturen. Abhilfe soll eine neue Kühlanlage schaffen.

 Das Verwaltungsgebäude heizt sich bei Sonneneinstrahlung stark auf, in den Räumen wird es dann richtig heiß.

Das Verwaltungsgebäude heizt sich bei Sonneneinstrahlung stark auf, in den Räumen wird es dann richtig heiß.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Alle stöhnen über die Hitze, und besonders wird derzeit wieder im Rathaus am Peter-Plümpe-Platz geschwitzt. Denn, wie berichtet, gibt es das Problem, dass es nach dem Umbau des Verwaltungsgebäudes in vielen Räumen bei Sonneneinstrahlung unerträglich heiß wird. „Ich bin froh wenn die Hitzewelle vorbei ist“, sagt auch Bürgermeister Dominik Pichler. Besonders schlimm sei es in den oberen Etagen des Gebäudes.

Das Problem ist bekannt und bereits ausführlich diskutiert worden. Der Rat hatte daraufhin beschlossen, eine Kühlanlage einbauen zu lassen. Den Mitarbeitern hilft das derzeit aber nicht. Denn die neue Anlage soll erst im Herbst installiert werden.

Um auf zu große Hitze in den Räumen zu reagieren, sind die Arbeitszeiten flexibilisiert worden. So ist es den Beschäftigten möglich, bei zu heißen Temperaturen früher nach Hause zu gehen. Es sei aber immer sichergestellt, dass alle Ämter während der Öffnungszeiten erreichbar seien, so der Bürgermeister.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort