Bundesstraße 9 kurzzeitig gesperrt Granate in Weeze kontrolliert gesprengt

Weeze · Die Bundesstraße 9 musste für die Aktion kurzzeitig gesperrt werden. Der Sprengkörper war auf einem Acker an der Straße Vorselaer gefunden worden.

 Bei Arbeiten auf einem Feld in Vorselaer wurde die Granate gefunden.

Bei Arbeiten auf einem Feld in Vorselaer wurde die Granate gefunden.

Foto: Kruss

Erst vor kurzem hatten die Experten  des Kampfmittelräumdienstes nach einer Bombenentschärfung gemutmaßt, dass in der Region sicher noch öfter Sprengkörper gefunden werden. Und nachdem vor zwei Monaten bereits eine Granate in Weeze gesprengt worden war, musste der Kampfmittelräumdienst am Montagmorgen erneut nach Weeze. Hier hatte am frühen Morgen ein Bauer bei Arbeiten auf dem Feld eine Granate knapp unter der Oberfläche entdeckt. Der Mann stoppte sofort seine Maschine und informierte die Gemeinde, die den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) alarmierte. Die Experten entscheiden sich dazu, die Granate relativ zügig zu sprengen. Da der Sprengkörper in der Straße Vorselaer in der Nähe der Bundesstraße gefunden wurde, sperrte die Polizei die B 9 zwischen der Ampel am Tierpark und der Kreuzung bei Aral. Zur Vorsicht mussten auch alle Pferde wieder zurück in die nahe Reithalle, um sie durch den Knall nicht zu verschrecken, wie Hendrik Kruss, stellvertretender Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Weeze, erläuterte.