Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Kevelaer Gnadenbild in 30 Sprachen verfügbar

Kevelaer · Wer sich über die Kirchen von Kevelaer informieren möchte, hat dazu in den Gotteshäusern am Kapellenplatz Gelegenheit. Überall liegen Schriften und Heiligenbildchen aus, die die Kirchenbesucher gegen ein kleines Entgelt mitnehmen dürfen.

Sie kosten manchmal nur ein paar Cent, manchmal einige Euro. Es wird erwartet, dass das Geld in einen Opferstock geworfen wird. Rainer Killich als Sekretär der Wallfahrtsleitung erklärt auf Anfrage der Redaktion, nach einigen Opferstockdiebstählen habe man eine Weile einen der Schriftenstände per Video überwacht. "Dabei mussten wir feststellen, dass einige Leute das Bezahlen ,vergessen'. Dafür zahlen andere etwas mehr, als sie müssten, so dass sich das unterm Strich weitgehend ausgleicht."

Nach Angaben Killichs liegen in den Kapellen nur eigene Schriften aus, und schon die benötigen eine Menge Platz. "Durch die Vielzahl auch ausländischer Pilger müssen wir die Publikationen in mehreren Sprachen herausgeben. Viele in deutscher, niederländischer und englischer Sprache, andere — wie den grundlegenden Wallfahrtsführer ,Stätte der Begegnung' — in sechs Sprachen."

Das verschiedenfarbig gedruckte Gnadenbild soll jeder Wallfahrer nicht nur betrachten, sondern er soll auch den Text lesen können: "Das Gnadenbild ist in etwa 30 Sprachen verfasst." Wer als Andenken eine CD mit Orgelmusik oder hochpreisige Bücher mitnehmen möchte, muss sich an der Pforte des Priesterhauses melden. Darum, dass vergriffene Schriften oder Bilder nachbestellt und neu einsortiert werden, kümmert sich übrigens Schwester Agape.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort