Kevelaer/Weeze Glücksjahr für Arbeitnehmer

Die Feiertage 2012 liegen günstig. Mit wenigen Urlaubtagen können sich Arbeitnehmer lange Auszeiten schaffen. In den Gemeinden Kevelaer und Weeze müssen sich die Mitarbeiter abwechseln: Nicht jeder kommt in den Genuss.

In diesem Jahr liegen die Weihnachtsfeiertage für Arbeitnehmer gar nicht vorteilhaft. Heiligabend ist ein Samstag, der erste Weihnachtsfeiertag ein Sonntag, lediglich der Zweite Weihnachtstag beschert ihnen einen freien Tag.

Die gute Nachricht ist aber: Im Jahr 2012 wird es deutlich besser. Da ist der erste Weihnachtstag ein Dienstag, der zweite ein Mittwoch. Wer auch schon Heiligabend frei hat, kann sich den Donnerstag und Freitag frei nehmen und hat damit insgesamt neun freie Tage.

Überhaupt ist 2012 das Jahr der Brückentage. Geschickt gelegt, können Arbeitnehmer mit wenigen Urlaubstagen viele Tage am Stück zur Erholung rausholen. Beispiel Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober, der in 2012 auf einen Mittwoch fällt. Hier gibt es sogar zwei Varianten: Entweder die zwei Tage vorher oder die zwei Tage nachher frei nehmen und gleich fünf freie Tage genießen.

Auch das Osterfest fällt im kommenden Jahr auf einen sehr arbeitnehmerfreundlichen Termin: Mit nur vier Urlaubstagen, können die inklusive Wochenende zehn freie Tage herausholen. Dazu gibt es zwei Varianten: Wer sich die vier Tage vor Karfreitag (6. April) freinimmt, kann bis Ostermontag (9. April) einen Kurzurlaub einschieben. Genauso so funktioniert es für diejenigen, die sich die vier Tage nach Ostermontag freinehmen. Auch sie haben inklusive dem Karfreitag und den Wochenenden zehn freie Tage zur Verfügung.

Weitere Möglichkeiten gibt außerdem rund um Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Da können Arbeitnehmer mit vier Urlaubstagen neun Tage die Seele baumeln lassen.

Ein Recht, Brückentage in Anspruch zu nehmen, hat ein Arbeitnehmer aber natürlich nicht. Auch zwischen den Feiertagen findet normaler Alltag statt. "Der Dienstbetrieb wird immer aufrecht erhalten", sagt etwa Wilhelm Boll, bei der Stadt Kevelaer zuständig für den Bereich Personal. Urlaubstage würden mit dem jeweiligen Vorgesetzten in den Abteilungen abgestimmt. "Die achten darauf, dass sich die Mitarbeiter abwechseln", sagt der Personal-Chef.

Ähnlich funktioniert das auch in der Gemeinde Weeze. "Unsere Mitarbeiter stimmen sich untereinander ab", sagt Karl Rütten, Personal-Verantwortlicher in der Gemeindeverwaltung. Eines kann auch er — Brückentage hin oder her — versprechen: "Der Betrieb wird zu jeder Zeit aufrecht erhalten." Wer in 2012 nicht in den Genuss von Brückentagen komme, sei eben ein Jahr später dran. Kein Bürger muss also befürchten, vor verschlossenen Türen zu stehen. KOMMENTAR

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort