Kevelaer Gewinner-Kindergärten im Spardosenbasteln stehen fest

Kevelaer · Bunt sind sie, kreativ und alle unterschiedlich, die Spardosen, die bei der Rheinischen Post abgegeben wurden. Zwei Wochen lang drehte sich bei der Kindergartenserie der Volksbank an der Niers und der RP alles ums Geld. Die Aufgabe an die Kinder lautete: "Wir basteln uns eine schöne Spardose".

 Die Jury (v. l.): Michael Kowalle, Christian Hälker, Bianca Mokwa und Lutz Küppers.

Die Jury (v. l.): Michael Kowalle, Christian Hälker, Bianca Mokwa und Lutz Küppers.

Foto: gerhard seybert

Die Jury hatte die Qual der Wahl, aus den eingegangenen Spardosen die drei schönsten herauszusuchen. Tierisch ging es zu. Zwei Giraffen waren dabei, ein Löwe und ein filigraner Vogel in Pink. Ein Kindergarten hatte ein riesiges Sparglas mit bunten Scheinen und Münzen beklebt, ein anderer gleich zwei Sparschweine aus altem Zeitungspapier gebastelt. Es fielen Ausdrücke wie "finde ich süß", "lustig" und "putzig, die gekneteten Mäuse". Vieles gab es zu entdecken. Die Jury aus RP-Lokalchef Lutz Küppers, Christian Hälker von der Volksbank an der Niers (Marketing/Vertrieb), Michael Kowalle, regionaler Verlagsleiter, und Autorin Bianca Mokwa hatte wirklich keine leichte Aufgabe. Die Wahl fiel auf die Spargiraffe Elisabeth von der Zwergengruppe des St.-Urbanus-Kindergartens aus Winnekendonk. Im langen Hals ist Platz, um Scheine zu verstecken, auf ihrem Rücken sind Löcher für Münzen. Beeindruckt war die Jury auch vom Sparfuchs der "Schlaufüchse" aus dem Haus der Kinder Liebfrauen in Goch. Die fleißigen Bastler haben die Arbeitsschritte fotografiert und dokumentiert. Und es haben alle unterschrieben. Ihrem Name alle Ehre gemacht haben die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah aus Geldern. Liebevoll gestalteten sie Elefanten, Schildkröten und andere Tiere, die mit auf die Arche-Spardose sollten. Auch sie dürfen sich über ein Weckmannessen und 150 Euro von der Volksbank an der Niers freuen.

Die eingesandten Spardosen können ab sofort bei der Redaktion in Geldern, Hartstraße 4 bis 6, abgeholt werden. Die Gocher erhalten ihre Spardosen bei der Geschäftsstelle der Volksbank in Goch zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort