Kevelaer Messe nimmt die Gesundheit in den Fokus

KEVELAER · Prävention ist ein wichtiges Thema im Alter. Gesund und mobil durchs Leben zu gehen, ist das Ziel aller Menschen. Auf der siebten Gesundheitsmesse des Seniorenbeirats der Wallfahrtsstadt Kevelaer erhielten Interessierte die Gelegenheit, sich über die Themen rund um Gesundheit, Vorsorge und Ernährung zu informieren.

 Gesundheit, Vorsorge und Ernährung waren Themen der Gesundheitsmesse im Kevelaerer Bühnenhaus.

Gesundheit, Vorsorge und Ernährung waren Themen der Gesundheitsmesse im Kevelaerer Bühnenhaus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Viele Unternehmen standen den Besuchern mir Rat und Tat zur Seite und boten Dialog und Beratung. Doch neben Informationen erhielten die Besucher auch die Gelegenheit, ihren Blutdruck zu messen und an einer Tombolaverlosung teilzunehmen, bei der einige Gewinne rund um das Thema Gesundheit verlost wurden. Zudem wurde die Möglichkeit geboten, einen Ultraschall der Halsschlagadern zu machen. Der Kneipp-Verein hatte einen Barfußpfad aufgebaut. Auf verschiedenen Untergründen konnten die Besucher die Oberflächen mit den nackten Füßen ertasten und dabei lernen, was ihr Immunsystem schützt. Von der Lebenshilfe Gelderland bis zum Hörgerätehersteller wurde den Interessierten ein vielseitiges Programm angeboten. Ergänzt wurde die Messe durch drei Fachvorträge. Das Marienhospital Kevelaer hielt einen Vortrag über das Thema Ernährung im Alter. Unter dem Titel „Aktiv aus dem Stimmungstief – Sport für die Seele“ erzählte Michelle Bruckmann vom Kreissportbund Kleve über Bewegung im Alter. Den Abschluss machte die Kreispolizei Kleve, die die Besucher über den Enkeltrick und falsche Polizisten aufklärte. „Es ist erschreckend, wie viele Menschen noch drauf reinfallen“, erläuterte Mitorganisatorin Ellen Borman.

Die Resonanz auf die Messe ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Alle zwei Jahre wird das Event veranstaltet und wird gut aufgenommen. „Man erfährt hier sehr viel“, lobte Gabi Treutler. „Man kann die Behandlungen nutzen, und man wird gut informiert. Der Austausch ist unheimlich wichtig.“ Ihr Mann Frank Treutler stimmt zu: „Auch wenn man heute vielleicht noch nicht betroffen ist, ist es immer gut, sich schon mal zu informieren.“

Auch über Themen wie Patientenverfügung wurden die Anwesenden gut informiert. Für diejenigen, die beweglich bleiben möchten, gab es die Möglichkeit, sich über E-Bikes zu informieren. Doch auch für die Seele gab es etwas. Das Musikhaus Welbers vermittelte, dass es auch im Alter nicht zu spät ist, ein Instrument zu lernen. Zudem machte der Seniorenbeirat auf die Notwendigkeit der Notfalldosen aufmerksam. Diese ist eine kleine Dose, die im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn der Notarzt gerufen wird, hat dieser dann alle wichtigen Informationen zu dem Patienten zusammen, was die Behandlung vereinfacht und beschleunigt.

Die Gesundheitsmesse half den Besuchern, wichtige Themen zu besprechen und sich über das Leben im Alter zu informieren. Ein wichtiges Thema, welches sehr gut vermittelt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort