Metallgestell in Weeze gefunden Wer vermisst einen Opferstock?

Weeze · In Weeze ist ein Metallgestell am Straßenrand entdeckt worden. Die Polizei vermutet, dass es aus einer der hiesigen Kirchen entwendet wurde.

 Dieser Opferstock wurde am Kalbecker Weg in Weeze gefunden.

Dieser Opferstock wurde am Kalbecker Weg in Weeze gefunden.

Foto: Polizei

Dieben sind inzwischen bekanntlich auch die Gotteshäuser nicht mehr heilig. Immer öfter werden Wertgegenstände oder Geld aus Kirchen entwendet. Jetzt ist ein Opferstock am Straßenrand des Kalbecker Weges aufgetaucht. Auch dabei soll es sich laut Polizei vermutlich um Diebesgut handeln.

Wie eine Sprecherin der Kreispolizei erläutert, wurde das schwarze Metallgestell von einem Mitarbeiter der Stadtwerke gefunden. Er war an der Überführung über die A57 auf einem Kontrollgang, als er es am Straßenrand entdeckte. Er verständigte die Polizei, die jetzt nach Hinweisen sucht, wo ein solcher Opferstock vermisst wird.

„Wie lang er an der Straße lag, ist unklar“, so die Polizeisprecherin. Er sei aber noch in recht gutem Zustand, wird also wohl noch nicht so lange am Kalbecker Weg gelegen haben. Daher sei denkbar, dass der Opferstock aus einer der umliegenden Kirchen stammt und der Diebstahl bislang noch nicht entdeckt wurde.

Das Metallgestell ist etwa einen Meter hoch und wiegt drei bis vier Kilogramm. Daran befestigt ist ein Kassette aus Metall, in die Spendengelder eingeworfen werden können. Oben befinden sich Halterungen für Kerzen. Gut denkbar ist, dass der Täter es auf Geld in der Spendendose abgesehen hat und einfach das komplette Gestell mitgenommen hat. Aufbruchsspuren seien an der Kassette allerdings nicht zu erkennen gewesen. Ob Geld gestohlen wurde, ist unklar. Auf jeden Fall ist die Spendendose jetzt leer. Gut möglich, dass der Dieb das Metallgestell weggeworfen hat nachdem er die Kasse geplündert hat.

Am Gestell befinden sich an beiden Seiten kleine Haken, mit denen das Metallstück eingehakt werden kann. Es könnte sich daher um ein Verbindungselement aus einem größeren Verbund handeln.

Gefunden wurde der Opferstock am Montag gegen 11 Uhr. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen auf den Besitzer. Wer das Metallgestell kennt oder vermisst, sollte sich bei der Kripo Goch unter 02823 1080 melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort