Peter-Plümpe-Platz in Kevelaer Gestaltungsbeirat lehnt zwei Entwürfe ab

Kevelaer · Das Gremium tagte im Rathaus und nahm die fünf Alternativen zum Peter-Plümpe-Platz genau unter die Lupe. Deutlich wurde, dass der Gestaltungsspielraum durch die Vorgaben „Parkplätze und Kirmes“ stark eingeschränkt ist.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Mehr als zwei Stunden wurde intensiv diskutiert. Und es war klar, dass am Ende trotzdem noch viele Fragen bleiben würden. Eine war ganz praktischer Natur: Warum hatte die Verwaltung die Sitzung des Gestaltungsbeirates nicht in den Ratssaal verlegt? Bei einem so prominenten Areal wie dem Peter-Plümpe-Platz  war das Interesse groß. Da wurden die Plätze im kleinen Besprechungszimmer knapp. Aber so war auch dem Beirat deutlich, wie wichtig den Bürgern „ihr“ Platz im Herzen der Stadt ist.