Kevelaer Geschenke packen für "Weihnachten im Schuhkarton"

Kevelaer · Es ist zwar erst Oktober, aber Gutes braucht eben seine Zeit: Aber sofort können für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wieder Geschenke für notleidende Kinder gepackt werden. Die Geschenke werden an Weihnachten in Osteuropa und Zentralasien verteilt. "Durch die Verteilpartner vor Ort werden Glaube, Hoffnung und Liebe erlebbar", sagt Andreas Nitsch von der Sammelstelle in Kevelaer. Seit 1993 gibt es die Aktion, weltweit wurden seitdem über 110 Millionen Kinder in 150 Ländern beschenkt, so die Initiatoren. In Kevelaer kamen in den vergangenen Jahren 466 Päckchen zusammen. Auch in diesem Jahr hofft Koordinator Andreas Nitsch wieder auf rege Beteiligung. Bis zum 15. November können die Kartons an verschiedenen Abgabestellen in und um Kevelaer abgegeben werden.

Geschenke können für Jungen und Mädchen verschiedener Altersgruppen gepackt werden: zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre. Bewährt hätte sich in den vergangenen Jahren ein Geschenke-Mix aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Die Schuhkartons, in denen die Geschenke verpackt werden sollen, sollen an Deckel und Boden mit Geschenkpapier beklebt sein. Zudem wird pro Karton um eine Spende von sechs Euro für die Logistikkosten gebeten.

In den Empfängerländern werden die Geschenke-Kartons oftmals von Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit den Sozialbehörden verteilt. Folgende Abgabestellen gibt es in und um Kevelaer: Familie Nitsch, Wember Straße 74 a, Kevelaer; Regenbogen-Apotheke in der Luxemburger-Galerie, Neustraße 3, Kevelaer; Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde, Händelstraße 40, Kevelaer, Telefon 02832 9793088; Ballettschule, Bahnhofstraße 26, Geldern, Telefon 02831 9772268; Verena Gaelings, Bergsteg 84, Geldern; St-Lucia-Kindergarten, Meusweg 12, Geldern; Bärbel Beckmann, Dahlackerweg 13, Alpen, Telefon 02802 4670; Krütpasch-Kindergarten, An de Krütpasch 20 a, Issum. Packanleitungen unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org. Informationen gibt es bei Familie Nitsch unter Telefon 02832 9793088.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Per Chip zu einer warmen Mahlzeit
Interview: Rp Und Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze Präsentieren Menschen, Die Unsere Region Bewegen (6) Per Chip zu einer warmen Mahlzeit