Großes Projekt an der Schule Gesamtschüler staunen über den Regenbogenfisch

Kevelaer · Vorlage war das Buch von Marcus Pfister. Die Fünf- und Sechstklässler verfolgten gebannt die Geschichte über Ausgrenzung, Hilfe in der Not und Freundschaft. Viele verschiedene Lernfelder, Schüler und Lehrer waren an der Produktion beteiligt.

 Nach langer Corona-Pause war jetzt endlich wieder eine Aufführung der Gesamtschule Kevelaer möglich.

Nach langer Corona-Pause war jetzt endlich wieder eine Aufführung der Gesamtschule Kevelaer möglich.

Foto: Gesamtschule Kevelaer/Andrea Schwanitz

Die Theateraufführung der Gesamtschule Kevelaer ist ein jährliches Highlight. In den vergangenen beiden Jahren konnte aufgrund der Corona-Pandemie allerdings kein Stück gezeigt werden. Umso größer war die Freude, als es nun wieder losging – allerdings in kleinem Rahmen und mit einer musikalischen Bühnenbildergeschichte statt eines Musiktheaters.

Die Fünft- und Sechstklässler der Gesamtschule saßen aufgeregt auf ihren Stühlen im Bühnenhaus und warteten gespannt, bis die Aufführung des Stücks „Regenbogenfisch, komm hilf mir“ nach dem Buch von Marcus Pfister los ging. Auch Dorothee Menskes, Lehrerin für Musik und verantwortlich für das musikalische Bühnenstück, freute sich: „Als sich abzeichnete, dass wir in diesem Jahr wieder ein Stück aufführen können, haben wir sofort losgelegt. Die intensive Probenarbeit und die Vorbereitungen über das gesamte Schuljahr haben unserer Schulgemeinschaft doch sehr gefehlt. Zugleich gab es durch Corona natürlich auch weiterhin Unwägbarkeiten, daher haben wir uns in diesem Jahr mit dem musikalischem Bühnenstück und einer schulinternen Aufführung für eine etwas kleinere Variante entschieden.“

Das tat dem Erfolg des Stückes jedoch keinen Abbruch. Das Publikum verfolgte die Geschichte über Ausgrenzung, Hilfe in der Not und Freundschaft gebannt. Mit einem großformatigen Bühnenbild, ausgesuchten Bildern aus dem Kunstunterricht des 5. und 6. Jahrganges unter Leitung von Eva Tannhäuser und vielen kleinen, bunten Kunstwerken und Tänzen aus dem Kursus des 8. und 9. Jahrganges (Darstellen und Gestalten, geleitet von Bärbel Pimpertz) wurde die Geschichte imposant in Szene gesetzt. Musikalisch stellten die Schulband unter Leitung von Dorothee Menskes und Stephan Gerhards und die Cajon-AG unter Leitung von Sebastian Jansen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Das junge Publikum klatschte immer wieder begeistert im Rhythmus der Musik mit. Souverän vorgelesen wurde die Geschichte von Schüler Marius Plaßmann. „Bei unserer jährlichen Aufführung im Bühnenhaus sind neben Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Lehrern auch ganz unterschiedliche Fächer beteiligt. Vom Kunstunterricht, über den ,Darstellen und Gestalten‘-Unterricht bis hin zum Deutschunterricht. Hier kann sich jeder mit seinen Interessen und Talenten einbringen. Ich danke allen Beteiligten, durch deren Engagement unsere Aufführung in diesem Jahr realisiert werden konnte, und hoffe, dass unsere Schule der Öffentlichkeit im nächsten Jahr wieder ein großes Theaterstück präsentieren kann“, so Schulleiter Christoph Feldmann.

 Schüler Marius Plaßmann las die Geschichte vom Regenbogenfisch passend zur Aufführung vor.

Schüler Marius Plaßmann las die Geschichte vom Regenbogenfisch passend zur Aufführung vor.

Foto: Gesamtschule Kevelaer/Simone Kaczmarz
 Die Geschichte vom Regenbogenfisch der Gesamtschule Kevelaer fand großen Anklang.

Die Geschichte vom Regenbogenfisch der Gesamtschule Kevelaer fand großen Anklang.

Foto: Gesamtschule Kevelaer/Julia Janßen

Vielleicht werden die Fünft- und Sechstklässer, die nach der 45-minütigen Aufführung zufrieden den Saal verließen, dann auch schon auf oder hinter der Bühne stehen. Die Proben dazu beginnen nach den Sommerferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort