Neuordnung der Gemeinden führt zu ungleicher Verteilung Debatte über Kirchenstruktur läuft

Gelderland · Bei der Auftaktveranstaltung stellte das Bistum den Vorschlag für die pastoralen Räume im Kreisdekanat Kleve vor. Die Einheiten sind teilweise recht unterschiedlich groß. Im Nordkreis würden weit mehr Katholiken zusammengefasst.

Die katholischen Gemeinden stehen vor einem großen Umbruch.

Die katholischen Gemeinden stehen vor einem großen Umbruch.

Foto: Latzel

Die Diskussion um die neue Kirchenstruktur der katholischen Gemeinden hat bereits am Abend der Infoveranstaltung zu den Plänen begonnen. In der Pause unterhielten sich die Vertreter der verschiedenen Pfarreien über den Vorschlag zu den sechs pastoralen Räumen, der kurz vorher als Karte an die Wand geworfen worden war. Wie berichtet, sollen die Gemeinden im Kreisdekanat Kleve zu pastoralen Räumen zusammengefasst werden. Es soll keine Fusion sein, wurde mehrfach betont. Vielmehr gehe es darum, dafür Sorge zu tragen, dass die pastorale Arbeit auch angesichts sinkender Seelsorgerzahlen in der Fläche geleistet werden kann.