Kevelaer Geitengolf auf dem Bioland-Hof

Kevelaer · Entdeckungen am Niederrhein machte WDR-Moderator Stefan Pinnow – unter anderem zwischen den Ziegen auf dem Rouenhof in Kervendonk. Die Kinder der Familie Verhoeven gaben Tipps für das spezielle Golf-Spiel.

 Landwirt Bernd Verhoeven vom Rouenhof und Stefan Pinnow (re.) vom WDR mit einem Ziegengolf- Schläger und einem Tennisball als Golfball.

Landwirt Bernd Verhoeven vom Rouenhof und Stefan Pinnow (re.) vom WDR mit einem Ziegengolf- Schläger und einem Tennisball als Golfball.

Foto: Seybert

Entdeckungen am Niederrhein machte WDR-Moderator Stefan Pinnow — unter anderem zwischen den Ziegen auf dem Rouenhof in Kervendonk. Die Kinder der Familie Verhoeven gaben Tipps für das spezielle Golf-Spiel.

Kervendonk Beim Ziegengolf golfen nicht die Ziegen selbst. Aber sie gehören dazu. Als Greenkeeper. Manchmal auch als Hindernisse, Ablenkungsmanöver oder Balljungen: Das und mehr erlebte WDR-Moderator Stefan Pinnow Sonntag hautnah. Auf dem Rouenhof der Familie Verhoeven stand im Rahmen der Dreharbeiten zu "Wunderschön! Kleverland und Gelderland — Entdeckungen am Niederrhein. Unterwegs mit Stefan Pinnow" das am Niederrhein als "Geitengolf" bekannte Spiel im Fokus.

Wie es gewesen ist? "Einfach lustig", fasste Redakteurin Christine Voß-Schuler das zusammen, was sie und ihr Team erlebt haben.

Das Prinzip ist recht einfach erklärt: Wie beim gewöhnlichen Golfspiel muss der Ball in das Loch. Von Letzeren gibt es neun Stück — auf der Ziegenweide des Bioland-Hofes in Kervendonk. Doch diese Stationen sind nicht einfache Löcher, sondern mit Schwierigkeiten ausgestattet. So ist das Looping beispielsweise ein Treckerreifen, durch den der Tennisball, kein Golfball, befördert werden muss. Der Griff des Golfschlägers gleicht einer Melkzitze, der Abschlagspunkt am Schläger ist das Abbild einer Ziege. Gespielt werden kann in zwei Teams mit maximal sechs Personen gegeneinander.

Was das Schwierigste beim Geitengolf ist? "Die Präzision", erklärte der 14-jährige Johann Verhoeven, Junior des Rouenhofes. "Und die einzelnen Stationen mit allen Besonderheiten gut zu bewältigen", ergänzte seine Schwester Lucie (10). Momentan steht den Geitengolfern eine Neun-Loch-Anlage zur Verfügung, "wir wollen aber erweitern", so Johann Verhoeven.

Gemeinsam gaben die beiden Geschwister der Presse Tipps für spezielle Ziegen-Golf-Fälle. Was tun zum Beispiel, wenn eine Ziege den Ball weiter rollt? Man kann ihn ausrollen lassen und von dort aus abschlagen. "Man könnte allerdings auch versuchen, die Ziege abzulenken", schlug der Junior des Bioland-Hofes grinsend vor. Und was macht man, wenn der Ball abhanden gekommen ist? In allen Ziegenmäulern nachschauen... Viel Glück!

Übrigens: Für kleine Golfspieler gibt's die Polo-Version — im Ritt auf der Ziege. Mit diesen und anderen Tipps ging's für den WDR-Mann im schicken Golf-Outfit am Sonntag dann, gemeinsam mit Bauer Bernd Verhoeven, ans Geitengolfen. "Das war wirklich lustig anzusehen", sagte Christine Voß-Schuler — und machte neugierig auf die Sendung, die vom Klever- und Gelderland — vom Spargelstechen bis zum Ziegengolf — berichten wird.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort