Total Lokal Geheimnisvoller Kirschlorbeer

Kevelaer · Die Kirschlorbeersträucher in meinem Garten hatten die Höhe der angrenzenden Pflaumenbäume erreicht. Höchste Zeit also, den Wuchs einzugrenzen. Unten herum war's einfach, da beseitigte die Heckenschere das Laubwerk; aber am Ende der Leiter oben half oft nur noch die Astzange. Also legte ich die Heckenschere auf dem Busch ab und arbeitete mich per Zange durchs Geäst. Als ich die Leiter versetzen wollte, war die Schere auf einmal weg. Ich guckte von oben und unten, zwängte mich ins Gestrüpp hinein: nichts. Die Schere blieb verschwunden.

Am Abend schlug ich in einem Gartenführer nach, ob ich beim Schnitt alles richtig gemacht hatte. Und was stand da?"Allzu starken Rückschnitt mit der Heckenschere nimmt der Kirschlorbeer übel." Das kann meine Heckenschere bestätigen - falls sie noch lebt. ock

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort