Geflügelpest im Kreis Kleve Sperrzone für Kevelaer und Weeze aufgehoben

Kevelaer/Weeze · Ein kleiner Teil der beiden Kommunen lag in einem Bezirk, der nach einem Ausbruch in den Niederlanden gesperrt worden war. Jetzt wurde die Regelung aufgehoben.

 Die kleine Sperrzone in Kevelaer und Weeze wurde aufgehoben, die Stallpflicht für Geflügel im Kreis Kleve gilt aber weiter (Symbolbild).

Die kleine Sperrzone in Kevelaer und Weeze wurde aufgehoben, die Stallpflicht für Geflügel im Kreis Kleve gilt aber weiter (Symbolbild).

Foto: dpa/Jan Woitas

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem grenznahen niederländischen Betrieb Ende November sind keine weiteren Befunde im betroffenen Gebiet nachgewiesen worden. Das teilte der Kreis Kleve jetzt mit. Die Sperrzone, die jeweils auch Gebiete der Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie der Gemeinde Weeze betraf, wird damit aufgehoben. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat der Kreis Kleve am Donnerstag veröffentlicht.

Die Regelungen, die unter anderem die Ein- und Ausfuhr von Geflügel und tierischen Produkten in diesem Gebiet eingeschränkt haben, sind damit ab Freitag, 23. Dezember, aufgehoben. Es ging ohnehin nur um einen ganz kleinen Bereich der beiden Kommunen. In Kevelaer ging die Sperrzone etwa bis hinter den Bunkerpark Den Heyberg, in Weeze bis in die Nähe des Flughafens.

Weiterhin gültig ist die kreisweite Aufstallungspflicht, die der Kreis Kleve am 13. Dezember erlassen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort