Weeze Gebühr für Straßenreinigung soll steigen

Weeze · Die Kosten für Straßenreinigung und Winterdienst sind in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Um die laufenden Kosten zu stemmen, will die Gemeinde Weeze nun die Gebühren erhöhen.

Sie sollen von 1,42 Euro auf 1,62 Euro (pro Meter im Jahr) ansteigen. Das soll der Rat laut Beschlussentwurf in seiner Sitzung am Donnerstag beschließen.

Als Begründung für die Erhöhung wird die Gebührenbedarfsberechnung des Haushalts für Straßenreinigung und Winterdienst herangezogen. Darin werden die voraussichtlich im Jahr 2012 entstehenden Kosten zusammen gestellt. Gegenüber 2011, wo die Gemeinde Weeze noch mit Gesamtkosten in Höhe von 87 959 Euro rechnete, erhöht sich die Bedarfsrechnung für 2012 um 10 979 Euro, das sind rund zwölfeinhalb Prozent. Fast 100 00 Euro gibt die Gemeinde Weeze im Jahr 2012 für Straßenreinigung und Winterdienst aus. Die Gesamtkosten sollen aus den Gebühren gedeckt werden, die Bürger der Gemeinde für Straßenreinigung und Winterdienst zu entrichten haben.

Schuld an den Erhöhungen sind laut Sitzungsvorlage für den Rat "wesentliche Erhöhungen (...) bei den Personal-, Fahrzeug und Sachkosten aufgrund des in den vergangenen Jahren deutlich angestiegenen Aufwandes für den Winterdienst."

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort