Kevelaer Fußgängerin (80) stirbt nach Unfall am Bahnhof

Kevelaer · Bei einem tragischen Unfall ist am Montagabend eine Frau (80) aus Kevelaer am Bahnhof ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, war gegen 17.30 Uhr eine 23 Jahre alte Frau aus Kleve mit ihrem Twingo auf der Antoniusstraße unterwegs. Diese führt direkt auf das Bahnhofsgebäude zu. An der Einmündung zur Straße Am Bahnhof wollte die junge Frau nach links abbiegen. Während des Abbiegens sei die Seniorin plötzlich und unvermittelt auf die Straße gegangen. Die Kleverin konnte ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig stoppen und erfasste die 80-Jährige.

"Die Fahrerin aus Kleve hat angegeben, dass sie die andere Person gar nicht gesehen hat", berichtet Polizeisprecher Michael Ermers. Zu der Unglückszeit war es bereits dunkel, die 80-Jährige sei zudem dunkel gekleidet gewesen und zwischen den Brunnenbecken vom Bahnhofsgebäude auf die Straße gegangen.

Vermutlich wird sie erst im letzten Moment zu sehen gewesen sein. Deshalb konnte die junge Frau auch nicht mehr bremsen, obwohl ihr Tempo nicht sehr hoch gewesen sein wird. In dem Bereich sind nur 30 Stundenkilometer erlaubt. Der Wagen wird beim Abbiegen sogar noch viel langsamer unterwegs gewesen sein, vermutet die Polizei.

Der Notarzt reanimierte am Unfallort die Fußgängerin, die von einem Krankenwagen ins nur einige hundert Meter entfernte Marienhospital in Kevelaer gebracht wurde. Doch die Verletzungen waren offenbar zu schwer. Die 80-Jährige starb im Krankenhaus.

Zunächst standen die Personalien des Opfers noch nicht fest. Der Opferschutz hatte sich um eine zeitnahe Benachrichtigung der Angehörigen bemüht.

Die junge Fahrerin habe einen Schock erlitten, so der Polizeisprecher. "Auch sie ist von unserem Opferschutz betreut worden", berichtet Ermers. Schließlich sei es nicht einfach, eine solches Unglück zu verarbeiten.

Die Polizei stellte den Twingo routinemäßig sicher, um ihn zu untersuchen. Die Ermittlungen laufen. Während der Unfallaufnahme war der Bereich am Bahnhof für einige Zeit komplett gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort