Serie die eigenen vier Wände Fünf Seminare für Bauherren

Zur gemeinsamen RP-Serie "Die eigenen vier Wände" planen die Sparkasse Krefeld, die Sparkasse der Stadt Straelen und die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze ein Bauherrenseminar. In einer fünfteiligen Veranstaltungsreihe informieren sie jeweils mittwochs zusammen mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen angehende Bauherren, Bauwillige und Interessenten rund um das Thema "Vom Traum zum Haus". Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Den Anfang macht die Sparkasse in Geldern. Dort geht es am 15. April um "Wege zum Bauen". Experten erläutern, wie Bauwillige zunächst das richtige Grundstück finden, mit einer qualifizierten Planung Kosten sparen und wie Bauabläufe überschaubar bleiben. Außerdem geht es um die Umsetzung und was ist, wenn alles fertig ist. Veranstaltungsort ist der Anton-Roeffs-Saal (3. OG) an der Glockengasse 5 in Geldern.

Über "Kostengünstiges Bauen" informiert am 22. April die Sparkasse der Stadt Straelen, Markt 15-17. Behandelt werden sollen dort etwa die Themenfelder "Kostengünstig und doch nicht 08/15" und wie man mit Köpfchen baut.

In der Mensa im Schulzentrum Kevelaer, Kroatenstraße 87 - Gastgeber ist die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze - erfahren die Besucher am 29. April Näheres über "Energieoptimiertes, umweltschonendes Bauen". Es geht darum, Energie zu sparen und damit Kosten zu reduzieren. Außerdem informieren die Experten über Passiv- und Niedrigenergie und wie Bauherren ihr Haus gegen Wind und Wetter "dicht machen" können. Am 6. Mai steht das Thema "Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand" im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Geldern an. Geplant sind die Bereiche "Mehr als nur Facelifting", "Aus Alt mach Neu", "Chirurgie am Haus" sowie "Der Schornstein muss nicht mehr husten".

Zum Abschluss der Reihe geht es um die Gartengestaltung. Dafür laden die Sparkassen erneut in die Mensa im Schulzentrum Kevelaer ein. Die Besucher können sich am 13. Mai über "Mit dem Garten wohnen", "Fließende Übergänge" und Pflanzkonzepte informieren.

Anmeldung: Für die kostenlose Teilnahme an den Vortragsveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 02151 686767 oder über die Homepages der drei beteiligten Sparkassen.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort