Kevelaer Führungswechsel beim Löschzug Kervenheim

Kevelaer · Mit Wirkung zum 1. Januar übernimmt Thomas Fehst die Führung des Löschzuges Kervenheim. Der 41-jährige Brandinspektor tritt damit die Nachfolge von Hans-Peter Schaap an, der dieses Amt seit 18 Jahren mit großem Engagement ausübte.

 Der alte und der neue Chef des Löschzuges Kervenheim: Thomas Fehst (li.) übernimmt von Hans-Peter Schaap.

Der alte und der neue Chef des Löschzuges Kervenheim: Thomas Fehst (li.) übernimmt von Hans-Peter Schaap.

Foto: privat

Hans-Peter Schaap, von Beruf Vollzugsbeamter, trat 1973, im Alter von 17 Jahren, in den Löschzug Kervenheim ein. Er wurde 1991 zum Brandmeister und bereits ein Jahr später zum stellvertretenden Zugführer ernannt. Nach dem Absolvieren aller erforderlichen Lehrgänge wurde Schaap 1996 vom damaligen Wehrleiter Heiner Schraml zum Zugführer des heute 28 Mann starken Löschzuges 2 der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kevelaer ernannt. Nach fast 42 Jahren aktiver Feuerwehrarbeit wechselt "Pille", wie er von seinen Kameraden liebevoll genannt wird, aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Thomas Fehst begann seine Feuerwehrkarriere 1990 in Kamp-Lintfort und zog 1998 nach Kervenheim. Er freut sich, sein neues Amt mit Schaaps langjährigem und erfahrenen Stellvertreter Robert Scholten anzutreten.

Scholten ist damit seit 1996 ununterbrochen stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Kervenheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort