Kevelaer Freitag beginnt die große Kirmes in Winnekendonk

Kevelaer · Festkettenträger Norbert Heistrüvers (Vorsitzender des Heimatvereins "Ons Derp"), Minister Rüdiger Göbel und alle Aktiven der Vereine (siehe Foto) freuen sich schon. "Diese Feier hat bei uns eine lange Tradition und bindet zahlreiche Gemeinschaften ein", weiß Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg. Auch der Termin hat eine große Verlässlichkeit: "Immer am ersten Sonntag nach Peter und Paul begehen wir die Kirmes", berichtet Ortsvorsteher Kronenberg.

Nach dem Krieg wurde in dem kleinen Ort, der damals noch politisch selbstständig war, schon 1948 wieder gefeiert, seit 1949 unter der Regie der Geselligen Vereine. "Zunächst waren es nur sieben Vereine, die sich zu den ,Geselligen' zusammenfanden, am Freitag sind in der Dachorganisation 16 Gruppen vereint", weiß der Ortsvorsteher.

Die Tage bis Dienstag haben täglich unterschiedliche Schwerpunkte; am Freitag ist zum Beispiel Königsgalaball der St.-Sebastianus-Schützen, während am Samstag Ali Paletti Musik machen und am Montag die Festkette verliehen wird an den diesjährigen Festkettenträger Norbert Heistrüvers.

Bei den Umzügen oder beim Tanz im Zelt ist oft zumindest nahezu die gesamte Bevölkerung der kleinen Kevelaerer Ortschaft auf den Beinen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort