Folgen der Dürre in Kevelaer Landwirte beklagen sich über illegales Wasser-Abzapfen

Kevelaer · In der Trockenheit wurde offenbar öfter auch illegal Wasser abgezapft. Ein Waldbauer beklagte sich. Beim Kreis gibt es dazu bereits mehrere Anzeigen.

 Bei der Trockenheit wurden mancher Felder ständig gewässert. Doch wer Wasser dafür nutzt, braucht eine Genehmigung.

Bei der Trockenheit wurden mancher Felder ständig gewässert. Doch wer Wasser dafür nutzt, braucht eine Genehmigung.

Foto: dpa/Holger Hollemann

Im Ausschuss in Kevelaer wurde, wie berichtet, heftig über den Klimawandel diskutiert. Dass er längst auch die Marienstadt erreicht hat, machte Johannes Krebber deutlich, als er dort die Situation in seinem Betrieb schilderte. Er hat 18 Hektar Wald in Achterhoek. Die Bäume seien wegen der Trockenheit in einem dramatischen Zustand. „Für mich gibt es hier bereits einen absoluten Notstand“, sagte er. „Es ist für mich nur schwer zu ertragen, zu sehen, wie die Bäume sterben.“