Airport zieht positive Bilanz Mehr als 1000 Starts in den Sommerferien ab Weeze

Weeze · Der Airport bleibt weiter auf Wachstumskurs. In den Sommerferien gab es 25 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahr. Und auch im Juni hatte der Flughafen gute Zahlen gemeldet.

Am Flughafen Weeze gab es in den Sommerferien mehr Fluggäste als im Vorjahr.

Foto: van Offern

Mehr als 1000 Abflüge und 375.000 Gäste – das ist die aus Sicht der Verantwortlichen sehr positive Bilanz bei den Fluggast- und Passagierzahlen am Airport Weeze nach den NRW-Sommerferien. „Das sind über 25 Prozent mehr Gäste und über 20 Prozent mehr Flüge, als in den Sommerferien Nordrhein- Westfalens im vergangenen Jahr“, so der Flughafen in einer Pressemitteilung.

„Wir freuen uns, dass der Airport Weeze so beliebt ist und stets mehr Passagiere unseren Flughafen am Niederrhein nutzen, um in den Urlaub zu fliegen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Als Airport für die Region und darüber hinaus werden wir unser Produktportfolio gemeinsam mit unseren Partnern bei den Fluggesellschaften weiter ausbauen, um unseren Flugplan um neue und spannende Ziele ergänzen zu können“, sagt Airport-Geschäftsführer Sebastian Papst und ergänzt: „Der Sommerflugbetrieb ist für uns mit dem NRW-Ferienende noch nicht abgeschlossen. Wir begrüßen weiterhin Reisende aus anderen Bundesländern und denjenigen Regionen der Niederlande, deren Sommerferien erst im September enden.“

Die nächste große Reisewelle erwartet der Airport Weeze zu Beginn der Herbstferien in NRW, die am 14. Oktober starten. Direkt danach werden dann wieder viele Fluggäste erwartet. Denn am 26. Oktober starten die „Herfstvakantie“ in den Niederlanden. Und erfahrungsgemäß nutzen viele Fluggäste aus dem Nachbarland den Airport in Weeze, um in den Urlaub zu starten, schließlich liegt der Flughafen direkt an der Grenze.

Gute Zahlen schrieb der Flughafen aber auch direkt vor den Sommerferien. Im Juni starteten 22,5 Prozent mehr Passagiere ab Weeze als im Vorjahr. 214.000 Fluggäste wurden in diesem Monat laut der Statistikbehörde IT.Nrw gezählt. Das sind fast 40.000 Fluggäste mehr als 2023. Weeze war im Juni hinter Münster/Osnabrück (plus 38,2 Prozent) der Flughafen, der im Vergleich zum Vorjahr das größte Wachstum verbuchen konnte. An den großen Airports Düsseldorf und Köln konnte das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass es weniger Flüge im Inland gibt. Der Rückgang dort wirkt sich auf Weeze nicht aus, weil der Airport keine innerdeutsche Verbindung hat.

(zel)