Corona und Finanzen in Kevelaer Finanzlage überraschend gut

Kevelaer · Corona hat in Kevelaer nicht so gravierende Auswirkungen wie befürchtet. Der Kämmerer ist vorsichtig optimistisch, warnt aber vor verfrühter Euphorie.

 Die Finanzsituation im ersten Quartal 2021 macht in Kevelaer Hoffnung (Symbolfoto).

Die Finanzsituation im ersten Quartal 2021 macht in Kevelaer Hoffnung (Symbolfoto).

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die relativ guten Zahlen haben vermutlich auch den Kämmerer überrascht. Beim vorläufigen Jahresabschluss für 2020 zeichnet sich in Kevelaer ab, dass die Stadt mit einem Überschuss aus dem Jahr kommt. Den bezifferte Ralf Püplichuisen auf 1,6 Millionen Euro, berücksichtigen muss man dabei allerdings, dass „coronabedingte Schäden“ von etwa zwei Millionen Euro ausgegliedert wurden. Gegengerechnet würde man bei einem kleinen Minus landen. Aber das ist weit weniger als befürchtet wurde.