Weeze Filmreife Festnahme in Weeze

Weeze · Szenen wie in einem Hollywood-Film: Mehrere vermummte und bewaffnete Männer haben am Dienstagnachmittag einen Mercedes, der an einer Ampel am Fährsteg stand, gestürmt. Sie schlugen die Scheiben ein, zogen die Insassen aus dem Wagen und legten ihnen Handschellen an. Zeitgleich wurde die B9 von weiteren Beamten auf mehreren hundert Metern voll gesperrt, berichteten gestern Augenzeugen.

 Das Fluchtauto.

Das Fluchtauto.

Foto: Guido Schulmann

Einige von ihnen waren so verunsichert, dass sie die Polizei anriefen. "Ich kann bestätigen, dass dies ein Polizeieinsatz war und kein Überfall", beruhigte dann auch Polizeisprecher Manfred Jakobi auf Anfrage der RP.

Hintergründe der Aktion erklärte gestern Abend die Kreispolizeibehörde in Wesel. Drei Tatverdächtige im Alter von 21 bis 23 Jahren aus Kamp-Lintfort seien im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Rauschgifthandels festgenommen worden. Offenbar wollten die drei Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland schmuggeln. Einer der drei Tatverdächtigen sei in Moers festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei wurden Drogen und Tatfahrzeug sichergestellt. Bei der Festnahme in Weeze sind laut Augenzeugen ganze Kisten aus dem Auto beschlagnahmt worden, deren Inhalt ist allerdings unklar.

Die Ermittlungen dauern noch an.

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort