Großbrand vor 40 Jahren in Kevelaer Kampf gegen die Flammen in St. Antonius

Kevelaer · Bernd Vogel war mit der Feuerwehr am 13. Januar 1982 als Erster vor Ort als St. Antonius brannte. Er rief Verstärkung und organisierte zunächst den Löscheinsatz. Auch 40 Jahre später sind die Erinnerungen daran lebendig.

Bilder vom Brand der Antoniuskirche Kevelaer von 1982
Link zur Paywall

Als die St. Antoniuskirche in Kevelaer brannte

8 Bilder
Foto: Pfarrarchiv St. Antonius

Bernd Vogel weiß noch ganz genau, wo er war, als die Sirenen an jenem Mittwoch um kurz vor 13 Uhr zu heulen begannen. „Ich saß da am Mittagstisch und sprang sofort auf. Meine Mutter wollte mich noch zurückhalten und hat gesagt: Jung, ess doch erst mal deinen Teller leer“, erzählt Vogel. Doch der Teller blieb halbvoll auf dem Tisch stehen. Bernd Vogel sprang in sein Auto und machte sich von seinem Elternhaus am Rosenbroecksweg auf den Weg zum Feuerwehrhaus. „Zunächst wusste ich noch gar nicht, wo es brennt. Doch da habe ich schon von weitem gesehen, dass Flammen aus St. Antonius kommen“, berichtet Vogel, der damals 27 Jahre alt war.