Weeze Feuerwehr rückt zu Zimmerbrand aus

Weeze · Sirenen heulten am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr in Weeze auf. Rauch quoll aus dem Obergeschoss eines Eckhauses an der Kreuzung von Roggen- und Gartenstraße. Binnen Minuten versammelten sich zahlreiche Schaulustige, die die Löscharbeiten der Feuerwehr verfolgten.

 Im Wäschezimmer der Familie fing aus bisher unbekannten Gründen die Wäsche Feuer.

Im Wäschezimmer der Familie fing aus bisher unbekannten Gründen die Wäsche Feuer.

Foto: Gerhard Seybert

Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei junge Mädchen hatten beobachtet, dass sich plötzlich ein Fenster im oberen Geschoss geöffnet hatte und eine Taschenlampe geflackert hatte. Der Polizist, dem sie ihre Beobachtung mitteilten, konnte sie aber beruhigen: "Das ist ein Feuerwehrmann, sonst sind keine Menschen mehr in dem Haus."

Schon vor dem Eintreffen der Wehrleute hatten sich die Bewohner des Hauses, eine Familie, auf die Straße geflüchtet, dort wiesen sie der ankommenden Feuerwehr den Weg zum Brandherd.

In einer Zimmer, in dem nach Informationen der Feuerwehr elektrische Geräte wie Waschmaschine und Trockner aufgestellt waren, hatte aus bislang unbekannten Gründen Wäsche Feuer gefangen.

"Nachdem die Mutter das Feuer entdeckt hatte, schloss sie die Tür des Zimmers und brachte ihre Familie in Sicherheit", berichtet Wehrführer Peter Cox, "das Verhalten war vorbildlich". An dem Einsatz waren 20 Feuerwehrleute aus Weeze mit vier Wagen, unter anderem der Drehleiter, beteiligt. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsichtshalber zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort