Kevelaer Feuerwehr löscht Brand bei Aldi in Uedem

Kevelaer · Die Filiale des Discounters an der Weezer Straße bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

 Die starke Rauchentwicklung im Verkaufsraum des Uedemer Supoermarktes entstand durch einen Kabelbrand.

Die starke Rauchentwicklung im Verkaufsraum des Uedemer Supoermarktes entstand durch einen Kabelbrand.

Foto: Schulmann

Der Rauch hüllte den gesamte Verkaufsraum der Aldi-Filiale an der Weezer Straße in Grau. Umso schwieriger gestaltete sich für die Feuerwehr in der Nacht von Sonntag auf Montag die Suche nach der Quelle. "Die Kühltruhe hinter dem Selbstbedienungs-Backofen hat einen Kabelbrand verursacht", berichtete Patric Kuhn, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Uedem. "Die Truhe befindet sich in einem separaten Zimmer, direkt neben dem Verkaufsraum."

Gegen 1 Uhr löste der Rauchmelder einen Alarm aus, die Securityfirma Kötting alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die mit 40 Leuten und fünf Fahrzeugen ausrückte. "Als wir ankamen, war bereits der komplette Supermarkt verraucht", sagte Einsatzleiter Rainer Wehren. Mit zwei Truppen und schwerem Atemschutz sei das Supermarkt-Gebäude betreten und vorsichtig erkundet worden. "Die Sicht war stark beeinträchtigt, als ob man durch Milchglas schaut", schilderte Wehren. Nachdem die Kühltruhe hinter dem Backofen als Rauch-Quelle ausfindig gemacht werden konnte, löschte die Feuerwehr den Kabelbrand mit einem C-Rohr.

"Mithilfe des Rauchmelders waren wir schnell vor Ort, so dass glücklicherweise noch keine Flammen entstanden waren", sagte Kuhn. Der Rauch selbst konnte mithilfe eines Gebläses aus der Filiale entfernt werden. Beim Einsatz seien weder Personen noch das Gebäude zu Schaden gekommen. Nach drei Stunden, gegen vier Uhr am gestrigen Morgen, beendete die Einsatzgruppe die Arbeit.

Die Aldi-Filiale blieb gestern geschlossen, Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung sollen die Ware überprüft haben. Denn es geht um die Frage, ob nach dem Vorfall das gesamte Warensortiment ausgetauscht werden muss. Zudem sollen Spezialisten die Luftwerte getestet haben. Eine Sprecherin der Discounter-Kette antwortete auf Anfrage der Redaktion: "Wir prüfen aktuell noch die Details und können zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen zum Ausmaß und der Höhe des Schadens geben."

Auch die Frage, wann Kunden wieder wie gewohnt bei Aldi in Uedem einkaufen können, ließ das Unternehmen offen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Filiale nach der Reinigung so schnell wie möglich wieder zu öffnen", sagte die Sprecherin weiter.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort