Müllvermeidung beim Festival Jugendliche sammeln 130.000 Dosen bei Parookaville ein

Weeze · Beim Festival sammelte die Organisation Rotaract Pfand und kam so auf einen Erlös von 30.000 Euro. Das Geld wird zur musikalischen Förderung von Kindern genutzt.

 Rotaract sammelte beim Festival eifrig Dosen und Flaschen.

Rotaract sammelte beim Festival eifrig Dosen und Flaschen.

Foto: ja/Rotaract

Wenn 85.000 Fans drei Tage lang eine Riesenparty feiern, wird auch viel getrunken. Bei Parookaville gingen daher im Juli Tausende Dosen und PET-Flaschen über die Theke. Glasflaschen sind beim Festival tabu. Natürlich gab es Pfand, doch viele Fans ließen leere Getränkedosen oder Plastikflaschen zurück. Doch liegen blieb davon so gut wie nichts. Denn auch diesmal waren die Jugendlichen von Rotaract bereits während des Festivals im Einsatz. Die Aktiven der Nachwuchsorganisation der Rotarier sammelten Dosen und Flaschen ein, viele Besucher spendeten ihnen auch das Pfand. Und nachdem die Fans abgereist waren, wurde auch noch einmal auf dem riesigen Zelt-Areal gesammelt. Eine Aktion mit einem Riesenergebnis: 130.000 Dosen und Flaschen sammelten die Jugendlichen ein. Mit der Menge könnte man ein ganzes Schwimmbecken füllen.