Veranstaltung Erstes Mittelalterfest im Achterhoek

Achterhoek · In 13 Lagern wird das Mittelalter lebendig. Es gibt Handwerk zu bestaunen, Kostüme zu bewundern, Spiele zu erleben.

 So könnte das Mittelalterlager in Achterhoek aussehen.

So könnte das Mittelalterlager in Achterhoek aussehen.

Foto: privat

Auf Zeitreise in die Vergangenheit begeben sich diejenigen, die am Wochenende den Achterhoek besuchen. Am Samstag, 1., und Sonntag, 2. September, findet das erste Mittelalterfest des Vereins Natur und Kultur im Achterhoek (Nuk) statt. Insgesamt werden 13 Lager vor Ort sein, die mit rund 50 Leuten die Zeit vom 5. bis zum 14. Jahrhundert darstellen, erklärt Rainer Verhülsdonk, Vorsitzender des Nuk. Die Besucher sollen aber nicht einfach durch die Lager wie durch ein Museum schreiten, sondern sind zum Mitmachen eingeladen. Angeboten werden zum Beispiel Bogen- und Armbrustschießen und jede Menge mittelalterliche Spiele. Ob Wikingerschach, Sechs gewinnt oder Schiffchenrennen, die Besucher können sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Handwerkern kann bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. Vor Ort sind zum Beispiel ein Korbflechter und ein Perlenmacher. Auch der Dorfbackofen im Achterhoek wird angeheizt. Darin wird frischer Flammkuchen gebacken. Ein Novum ist ein zweiter, fahrbarer Backofen. Man darf gespannt sein. Kulinarisch wird es zünftig, unter anderem wird Bier aus dem Achterhoek angeboten und Met vom Imker. Der Mittelaltermarkt findet auf der Vereinswiese des Nuk statt, Achterhoeker Schulweg 34.

Beginn ist jeweils um 11 Uhr, Ende gegen 18 Uhr, am Samstag kann auch noch ein bisschen länger die Lagerstimmung genossen werden. Der Eintritt ist frei.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort