Kritik an Bewerberliste für Wahl in Weeze FDP bedauert Nominierung von erkranktem Kandidaten

Weeze · In Weeze gibt es Kritik, dass die Liberalen einen Mann für die Wahl aufstellten, der das Amt wohl gar nicht ausüben kann. Das sei ein „furchtbares Versehen“, heißt es.

 Damit für eine Partei auch alle Stimmen zählen, müssen bei der Kommunalwahl alle Wahlbezirke besetzt sein.

Damit für eine Partei auch alle Stimmen zählen, müssen bei der Kommunalwahl alle Wahlbezirke besetzt sein.

Foto: dpa/Silas Stein

Vor allem für kleine Parteien ist es oft ein Problem, auch alle Wahlkreise zu besetzen. Denn es fehlen schlicht und ergreifend die nötigen Kandidaten. Eben dieses Problem hat auch die FDP in Weeze und hat vermutlich einen Mann aufgestellt, der aufgrund seiner Erkrankung gar nicht in der Lage wäre, sein Amt anzutreten. Der FDP-Vorsitzende Frans de Ridder räumt ein, dass hier ein Fehler passiert sei. „Es war ein furchtbares Versehen, aber wir haben davon leider nichts gewusst“, sagt er.