Kevelaer Flitzen und Basteln bei der Fahrrad-Pause in Kevelaers City

Kevelaer · Gerade jetzt, wenn der Frühling an Fahrt aufnimmt, ist am Niederrhein eine Sache besonders beliebt: Radeln. Die Fahrradmesse in Kevelaer kam am Sonntag gerade zur rechten Zeit. Unter dem Motto „Fahrrad-Pause“ drehte sich am Sonntag alles ums Rad.

 Joel probiert den Parcours der Verkehrswacht bei der Fahrrad-Pause aus.

Joel probiert den Parcours der Verkehrswacht bei der Fahrrad-Pause aus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Dabei beschränkte sich die Veranstaltung nicht nur auf Gefährte mit zwei Rädern. Schon ab dem offiziellen Start um elf Uhr sah man bereits Kinder und Jugendliche auf Einrädern über die Messe flitzen. Denn „Pause“ schließt ja keineswegs Mitmachaktionen aus, die auf der Messe wieder angeboten wurden. Zum Beispiel die Kunstaktion von Tatjana van Went. Einzige Vorgabe: Es musste natürlich zum Thema Radfahren passen.

Inspiration gab es drumherum genug, bei der großen Auswahl an Drahteseln. Gewöhnliche Fahrräder, Mountainbikes, E-Bikes oder auch zum Fahren eher ungeeignete Sammlerstücke wurden gezeigt. Den sicheren Umgang mit dem Rad hatte sich die Verkehrswacht Kreis Kleve auf die Fahne geschrieben. „Wir versuchen den Kindern Sicherheit beim Fahren zu geben, damit im Straßenverkehr weniger Unfälle passieren“, betonte Stellvertreter und Schulkoordinator der Verkehrswacht Norbert van de Sand. Trotz des Lernfaktors machte den Kindern der Parcours großen Spaß.

Einen Blick über den Tellerrand bot „France Bike“. Das aus Kevelaer stammende Radreise-Unternehmen bietet Touren in Frankreich an. Dort müssen größere Gruppen von Fahrern Warnwesten tragen. Bisher waren diese bei „France Bike“ gelb. Nach den vergangenen Ereignissen in Frankreich änderte man die Farbe jedoch verständlicherweise in Grün um. Die Nutznießer des Ganzen waren dann die Kevelaerer Bürger, an die die Westen am Sonntag verschenkt wurden. Nicht nur auf der Messe konnten die Besucher jedoch was mitnehmen, bis 18 Uhr hatten auch die Geschäfte auf der Innenstadt geöffnet. Eine Fahrradtour nach Kevelaer hätte sich am Sonntag auf jeden Fall gelohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort