Kevelaer Fachmärkte an der Klever Straße sind Thema im Kevelaerer Rat

Kevelaer · Der Verwaltung bleibt nur, dem unerwünschten Projekt die Wege zu ebnen: Das Grundstück Klever Straße / Lindenstraße darf, wie berichtet, mit Fachmärkten bebaut werden. Das hatte die Stadt jahrelang zu verhindern versucht, war aber letzlich an einem entschlossenen Investor gescheitert.

Vor Gericht hatte er erwirkt, dass der bisherige, großflächigen Handel ausschließende Bebaungsplan für nichtig erklärt wurde. In der Konsequenz darf der Projektentwickler nun seine Pläne umsetzen. In der nächsten Ratssitzung am Dienstag, 28. Januar, steht die Aufhebung der Bebauungspläne Kevelaer Nr. 41 und 41n (Klever Straße) auf dem Programm. Die Offenlage hat stattgefunden, nun soll die Aufhebungssatzung abgesegnet werden. Eine Diskussion darüber dürfte sich erübrigen – die Stadt muss das Vorhaben genehmigen, auch wenn sie zum Schutz des Einzelhandels in der Innenstadt lieber ihr Veto aufrecht erhalten würde.

Bauherr ist ein Projektentwickler aus dem süddeutschen Raum. Nach Auskunft von Ludger Holla, im Rathaus zuständig für die Stadtplanung, sollen auf der Fläche drei Fachmärkte mittlerer Größe entstehen. An wen vermietet werden soll oder welche Sortimente vorgesehen sind, wisse die Verwaltung noch nicht. Derzeit verkauft am besagten Standort Klever Straße /Lindenstraße noch ein Händler gebrauchte Autos, Wohnwagen sowie auch Wohnmobile.

Der Altbestand an Gebäuden wirkt wenig gepflegt und ist vielen Bürgern der Stadt Kevelaer schon lange ein Dorn im Auge. Schließlich ist die Lindenstraße eines der Einfallstore in die Stadt, wird von Bussen mit Pilgern und anderen Touristen angefahren und sollte ein angemessen ansehnliches Entree darstellen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort