Kevelaer Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt

Kevelaer · Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen des Monats Februar sind am Mittwoch von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht worden. Demnach waren im vergangenen Monat im Bezirk Goch 2440 Männer und Frauen ohne Arbeit.

Das entspricht einer Quote von 6,1 Prozent und einem Anstieg von 25 Arbeitslosen und 0,1 Prozent gegenüber dem Januar. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozent gestiegen. Im Februar 2011 waren 2256 Menschen im Raum Goch ohne Arbeit.

"Der hohe Bedarf an Fachkräften nimmt und wird auch weiterhin nicht abnehmen", so der Geschäftsstellenleiter der Bundesagentur für Arbeit in Goch, Peter Kaul. Besonders hoch sei der Bedarf an Elektrotechnikern, Maurern, Dachdeckern, Malern, Lackierern, Alten- und Krankenpflegern, Friseuren und Steuerfachangestellten. "Ein fertig ausgebildeter Steuerfachangestellter dürfte eigentlich nicht arbeitslos sein", so Kaul weiter — seine Kenntnisse seien gefragt.

Die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren stieg im Februar leicht an, von im Januar 289 auf 312. Das hänge vermutlich damit zusammen, dass viele Jugendliche ihre Ausbildung abgeschlossen hätten und sich für die Zeit, in denen sie eine neue Stelle suchen oder bis sie mit dem Studium anfangen würden, arbeitslos melden, sagte Kaul.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort