Kevelaer Experte bewertet Rinder auf Graefenthal

Kevelaer · Der Züchterverband schottischer Hochlandrinder trägt dort am Sonntag einen Wettbewerb aus.

Am Wochenende werden Deutschlands Spitzenhochlandrinder von einem aus Schottland eingeflogenen Richter begutachtet.

Am Wochenende werden Deutschlands Spitzenhochlandrinder von einem aus Schottland eingeflogenen Richter begutachtet.

Foto: PRIVAT

Das Kloster Graefenthal ist am kommenden Sonntag von 10 bis 15 Uhr Austragungsort eines einmaligen Schauwettbewerbs. Mit seinem mittelalterlichen Charme erschien es dem Züchterverband schottischer Hochlandrinder ideal für die Präsentation dieser traditionsreichen Rasse. Da trifft sich die Crème-de-la-Crème der Hochlandrinderzüchter in Deutschland, um ihre Tiere beim Frühjahrsmarkt einem eigens aus Schottland angereisten Richter zu präsentieren und von ihm rangieren zu lassen. Rund um den Schauring finden viele Zuschauer Platz. Auch für das leibliche Wohl der Schaubesucher ist bestens gesorgt.

"Wir erwarten 60 Tiere der Spitzenqualität aus dem gesamten Bundesgebiet. Unser Zuchtgebiet im Bereich des Fleischrinder-Herdbuches Bonn (FHB) ist im Laufe der Jahre zu einer Hochburg von qualitätvollen schottischen Hochlandrindern geworden. Das zeigte sich zuletzt bei der hochkarätigen Bundesrasseschau Anfang Oktober im hessischen Alsfeld, wo Tiere aus unserer Region den männlichen Sieger-Titel, den weiblichen Reservesieger-Titel und viele Top-Platzierungen gewinnen konnten", so die Ausrichter.

Der schottische Richter Archie McIntyre verfügt über eine Jahrzente lange Erfahrung in der Highland-Cattle-Zucht. Er bewertet die Tiere in den verschiedenen Altersklassen, rangiert sie entsprechend und wählt zu guter Letzt seine Champions aus. Seine Entscheidungen begründet er mit informativen Kommentaren, die selbstverständlich fürs Publikum übersetzt werden. Anschließend steht eine Vielzahl der gezeigten Tiere in der Stallgasse zum Verkauf. Alle Tiere verfügen über einen hohen Gesundheitsstatus und sind zahm und halfterführig. Ein ideales Angebot auch für Neueinsteiger, Kontakt aufzunehmen.

Als besonderes Highlight der Veranstaltung präsentiert die Highland-Züchterin und Malerin Hilary Barker aus Schottland ihre Kunst im malerischen Kreuzgang. Sie stellt Ölgemälde, Pastelle und Zeichnungen sowohl im Original als auch in limitierter Auflage aus und bietet diese auch zum Kauf an. Eine einmalige Gelegenheit für Liebhaber der Rasse, ein Kunstwerk zu erwerben.

Wer sich schon mal mit dem Katalog vertraut machen möchte, kann im Internet auf die Landesverbandsseite gehen. Sie ist erreichbar unter www.highland-schau.de, geklickt werden muss auf das Frühjahrsmarkt-Plakat. Dann öffnet sich die Info-Seite mit den Unterpunkten in der linken Rubrik. Dort gibt es alle notwendigen Informationen zu einem interessanten Sonntags-Ausflug.

Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort