Kevelaer Erfolg für Initiative: Rheinstraße bald mit Flüsterasphalt

Kevelaer · Die Bürgerinitiative "pro OW1" ist erleichtert über eine Verbesserung, die sich für die Lärmbelastung an der Rheinstraße abzeichnet.

Wie berichtet, kommt eine Sperrung der Straße für den Schwerlastverkehr nach Ansicht von Straßen NRW und Stadt Kevelaer nicht in Betracht. Insbesondere, weil die räumlichen Gegebenheiten keine andere Verkehrsführung zulassen, sieht die Stadt trotz erheblicher Lärmbelastung derzeit keinen Weg, den Anliegern zu helfen.

Der Landesbetrieb Straßenbau ist nach einer erneuten Verkehrszählung jedoch bereit, im kommenden Jahr den Abschnitt zwischen B9 und Niersbrücke mit Flüsterasphalt auszustatten und nachts Tempo 30 vorzuschreiben. Das sollte die Anlieger besser schlafen lassen. Ditmar Schädel, Sprecher der Interessengemeinschaft, erklärt: "Erreichen konnten wir diese Maßnahmen nur, weil wir hartnäckig unzählige Eingaben an die zuständigen Ministerien und Behörden gerichtet und immer wieder auf die gesundheitlichen Gefahren durch die unzumutbare Lärmbelastung hingewiesen haben.

" Die Verkehrszählung im Juni hatte 14495 Fahrzeuge pro Tag nachgewiesen. Laut Schädel überschreiten die daraus resultierenden Lärmemissionen die zulässigen Grenzwerte deutlich. Mittelfristig hoffen Bürger und Politik weiterhin auf eine Fortführung der OW1 Richtung Autobahn.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort