Kevelaer Eltern erwarten von der Inklusion eine ganze Menge

Kevelaer · Im Schulausschuss am Dienstag Kevelaer steht, wie berichtet, die Auflösung des Förderzentrums an der Bieg auf der Tagesordnung. Weil die Schule deutlich zu wenig Schüler hat, wird sie im Sommer 2014 geschlossen.

Die Schulkonferenz, in der Lehrer, Eltern und Kinder vertreten sind, wird zur Sitzung eine Stellungnahme einreichen. Darin wird der offenbar nicht mehr zu ändernde Schritt "sehr bedauert", hingegen begrüßt, dass in Geldern eine Förderschule erhalten bleibt. Die Kevelaerer würden sich wünschen, wenn ein Teilstandort statt in Veert in der Marienstadt eingerichtet werden könnte.

Viele der Kevelaerer Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden künftig "inklusiv" beschult. Insbesondere die Eltern erwarten, dass ihre Kinder an den Regelschulen willkommen geheißen werden und die bestmögliche Förderung erhalten — durch qualifizierte Sonderpädagogen und auf "hohem fachlichen Niveau".

An den Schulträger, also die Stadt Kevelaer gerichtet, zählt die Schulkonferenz des Förderzentrums auf, was für die behinderten Kinder besonders wichtig ist: feste Klassenräume, Rückzugs- und Therapieräume, keine "Zwangsinklusion", sondern das Angebot einer erreichbaren Förderschule, Barrierefreiheit, Integrationshelfer.

Die künftigen Lehrer ihrer Kinder an den allgemeinen Schulen bekommen einen ganzen Katalog von Bitten und Erwartungen an die Hand (die Schulleiter sind ja sachkundige Mitglieder des Ausschusses). Dazu zählt der Hinweis, alle Schüler müssten auf das Miteinander vorbereitet werden, ein Zwei-Pädagogen-System sei nötig, Lernhelfer und Therapeuten müssten in die Konzepte eingebunden werden, jedes Kind benötige einen Info-Ordner, den etwa auch ein Vertretungslehrer einzusehen habe, die Eltern müssen für die Inklusion sensibilisiert werden. Jeder Schüler sei dort abzuholen, wo er stehe, von jedem Einzelnen werden Respekt und Toleranz erwartet. Aufmerksamkeits-gestörte Kinder gehörten in die ersten Reihen. Ebenfalls unerlässlich: "sehr gut vorbereiteter Unterricht mit Aufgabenstellungen, die so strukturiert sind, dass jeder nach seinem Können und Wissen etwas dazu beitragen kann".

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort