1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Eine Ritterburg als Spielplatz für Kervenheim

Attraktion für Kervenheim : Eine Ritterburg als Spielplatz

Neue Attraktion in Kervenheim ist ein echter Hingucker. 65.000 Euro kostete das Gerät, das mit Unterstützung von heimischen Firmen finanziert wurde.

„Hier wurde ein Highlight für unsere Kinder geschaffen!“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Dominik Pichler den neu gestalteten Spielplatz Heisterpoort in Kervenheim. Künftig dürfen sich besonders die Kinder über eine zweite Burg in Kervenheim freuen. Denn passend zur Burg Kervenheim entschied sich die Spielplatzkommission der Wallfahrtsstadt für eine stattliche Ritterburg.

Auf einer Grundfläche von 9 mal 8,25 Metern bieten Kletternetz, Rutsche, Wackelbrücke, Free-Climbing-Wand, Rutschstange und Aufstiegsrampe – um nur einige der Attraktionen zu nennen – abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Klettern, Toben und Verstecken. Bereits von Weitem sichtbar sind die beiden gut fünf Meter hohen, beflaggten Türme.

Ortsvorsteher Martin Brandts bedankte sich bei der Spielplatzkommission, insbesondere bei deren Sprecherin Walburga Kamps, die sich für diesen mit viel Liebe zum Detail neu gestalteten Spielplatz für Kervenheim eingesetzt hat. So zieren beispielsweise auch die Wappen von Kervenheim und Kervendonk die Fassade direkt neben der „Zugbrücke“.

  • Bau Spielplatz hinter dem Rathaus unweit
    Ratingen : Spielplatz wird freigegeben
  • Sie stehen hinter der Stiftung (v.l.):
    Jubiläumsstiftung der Sparkasse Straelen : 650.000 Euro für Straelens Vereine
  • Gunnar Ader, Frank Ruffing, und Karen
    Eine Baumhauslandschaft für Bedburg-Hau : Schloss Moyland in den Bäumen des Parks

Mit Herstellung, Lieferung und Installation wurde die Firma Seibel für gut 65.000 Euro inklusive Aufbau, Fallschutz und Erdarbeiten beauftragt. Kosten, die nur dank der Unterstützung dreier Kevelaerer Unternehmen gestemmt werden konnten. Insgesamt 8000 Euro spendeten die Volksbank an der Niers, das Kieswerk Grotendonk und Van Nieuwpoort Sand und Kies.

(RP)