Comedy Witze und Currywurst non-stop in Wemb

Wemb · Auf bei der zweiten Auflage der Comedyveranstaltung in Wemb war das Bürgerhaus komplett gefüllt.

 Oli Materlik servierte in Wemb vor einem vollbesetzten Bürgerhaus Comedy und Currywurst.

Oli Materlik servierte in Wemb vor einem vollbesetzten Bürgerhaus Comedy und Currywurst.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Lachen und leckeres Essen passen nicht nur am Tisch zu Hause gut zusammen, es funktioniert auch als Konzept für ein Bühnenprogramm. Es heißt „Comedy & Currywurst“, und erfunden hat es Oli Materlik, Rheinländer, Comedian, Moderator. Zur zweiten Auflage der „Fress- und Lachorgie“ in Wemb war das dortige Bürgerhaus komplett voll.

Die erste Stunde zwischen Einlass und Comedy-Programm galt der Verköstigung von Currywurst mit scharfer Soße oder Pulled Pork, zubereitet vom Kevelaerer Traditionsmetzger Moeselaegen, der auch gemeinsam mit dem Team vom Bürgerhaus den Abend organisiert hatte. Die Gäste konnten essen nach Lust und Appetit, und das taten sie auch. Denn als das Licht ausging und Oli Materlik mit der Show begann, hieß es erst mal „Hungern bis zur Pause“. Dafür wurden die Lachmuskeln bestens bedient, denn Materlik ging sofort auf Tuchfühlung mit dem Publikum. „Erste Reihe ist immer Mist“, so sagte er und erkundigte sich eingehend, warum denn dort zwei Plätze frei sind.

Dann warteten alle auf Rüdiger und Laurenz, Vater und Sohn, die – so unerwartet im Rampenlicht – Humor bewiesen. Richtig los ging es dann mit witzigen Versprechern aus Radio und Fernsehen und alten Zeiten, als man noch aufstehen musste, um eins der drei TV-Programme einzuschalten. Oli Materlik präsentiert mit „Comedy & Currywurst“ auch immer zwei weitere Kollegen aus der Kabarett-Szene. Das waren diesmal Thorsten Bär aus Hamburg und Hans Gerzlich aus Bonn.

Thorsten Bär begeisterte die Zuschauer mit seinem todsicheren Gespür für die regional verschiedenen  Eigenschaften der Rheinländer und Hamburger. Für letztere gebe es weder fünf noch vier Jahreszeiten, sondern nur eine, nämlich „Nebel“. Mit vollem Körpereinsatz sprach Bär den „rheinischen Monolog“, alle lachten und wussten, wovon die Rede war. Dann packte er sein Imitations-Talent aus und erhielt viel Applaus für seine kurzen Spots zu Inge Meysel, Marcel Reich-Ranicki, Udo Lindenberg, Jogi Löw und Rainer Calmund. Auch Comedy-Kollege Mario Barth blieb nicht verschont zur großen Freude des Publikums.

Hans Gerzlich tauschte vor 20 Jahren den Bürostuhl gegen die Kabarett-Bühne. „Bürocomedy und Wirtschaftskabarett“ sind seine Spezialitäten. Mit dem Strick um den Hals brachte er die Gäste zum Lachen und berichtete aus Wirtschaft und Politik. „Jamaika hat nicht funktioniert, denn Herr Lindner stand nicht zur Verfügung, sondern vor dem Spiegel“, erntete fröhliche Zustimmung. Überhaupt war Gerzlich dafür, dass Komiker die besseren Politiker wären, und mimte wunderbar Helge Schneider wechselweise als Bundespräsident und Bundeskanzler. Sein Besuch bei einer exklusiven Weinprobe gab Anlass zu vielen lustigen Sprachspielen: „Ich kaue den Wein nur, wenn du das Steak trinkst.“ Seinen Auftritt schloss Hans Gerzlich mit dem Rat: „Lasst euch nicht gefallen, was euch nicht gefällt.“

In der Pause gab es wieder Currywurst non-stop, und es hagelte danach noch einmal witzig von der Bühne herunter. Fortsetzung in Wemb folgt am 14. April 2019, 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort