Kevelaer Eckmar Leibeling ist neuer Kaiser in Kervenheim

Kevelaer · / KERVENDONK (RP) Am Samstag veranstaltete die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kervenheim-Kervendonk ihr traditionelles Kaiser- und Königschießen. Kaiser ist Eckmar Leibeling, die Königswürde sicherte sich Achim Knopp.

 Kaiser Eckmar Leibeling mit Königspaar Gabi und Achim Knopp (v.l.).

Kaiser Eckmar Leibeling mit Königspaar Gabi und Achim Knopp (v.l.).

Foto: Schützen

Nach einem kurzen Festzug unter musikalischer Begleitung vom Kervenheimer Musikverein war das Königschießen durch die Ehrenschüsse des Ortsvorstehers Martin Brands und des Präses der Bruderschaft, Diakon Berthold Steeger, eröffnet worden.

Während des Preisschießens wurde für die kleinen Gäste ein Rahmenprogramm mit einer Spielstraße, Stockbrotbacken und einer Hüpfburg geboten.

Den ersten Preis beim Preisschießen, sicherte sich Alexandra Krüger mit dem 73. Schuss. Der zweite Preis ging an Tanja Stenmans mit dem 178. Schuss.

Nach dem Preisschießen begann das Kaiserschießen für alle ehemaligen Könige der Schützenbruderschaft. Die Teilnehmer mussten dabei den Kopf des Vogels ins Visier nehmen. Nach einem spannenden Wettkampf von acht Anwärtern sicherte sich Eckmar Leibeling mit dem 121. Schuss die Kaiserwürde.

An das Kaiserschießen schloss sich das Königschießen an. Hier gab der Vogel bei Achim Knopp nach dem 421. Schuss auf und fiel zu Boden. Zu seiner Königin ernannte Kopp seine Ehefrau Gabi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort