Ladesäulen auf Rouenhof in Kevelaer geplant Landwirt plant Ladepark für E-Autos

Kervenheim/Sonsbeck · Bislang ist das Aufladen an der Stromsäule eine eher triste Angelegenheit. Das soll sich in Kervenheim ändern. Dort plant Bernd Verhoeven eine E-Tankstelle mit Erlebnisfaktor. Der Strom soll direkt vor Ort erzeugt werden.

 E-Ladesäulen sind noch Mangelware. In Kervenheim könnten gleich jede Menge aufgestellt werden.

E-Ladesäulen sind noch Mangelware. In Kervenheim könnten gleich jede Menge aufgestellt werden.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Hunde streicheln und dabei das E-Auto auftanken – diese Kombination könnte die Formel für mehr Klimaschutz in der Region sein. Denn Bio-Landwirt Bernd Verhoeven plant Großes auf seinem Rouenhof. Hier soll eine neue Heuhalle entstehen und die Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach die Kapazität der bisherigen Solarflächen noch erweitern. Unter dem Vordach der neuen Halle sollen 20 Ladesäulen für E-Autos installiert werden. Die Lage sei ideal, so Verhoeven. Sein Hof liegt nur 1,5 Kilometer von der Autobahnabfahrt Uedem/Kervenheim der A 57 entfernt. E-Autofahrern würde künftig die Tankstelle direkt im Display ihres Cockpits angezeigt. Sie würden quasi direkt auf den Hof gelotst. Auch die Lage an der Grenze sei ideal, da die Niederländer noch häufiger mit einem E-Auto unterwegs sind.