Auszeichnung durch Ministerin Schülerzeitungswettbewerb: Dritter Platz für „Denkpause“

Kevelaer · Per Videobotschaft hat Yvonne Gebauer die Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs bekannt gegeben. Die Schulministerin zeichnete auch die „Denkpause“ aus, die einen dritten Preis gewann.

 Schulministerin Yvonne Gebauer würdigte die Arbeit der Nachwuchs-Journalisten.

Schulministerin Yvonne Gebauer würdigte die Arbeit der Nachwuchs-Journalisten.

Foto: dpa/David Young

Großer Erfolg für die Schülerzeitung „Denkpause“ des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Kevelaer. Bei Wettbewerb der rheinischen Sparkassen und zehn regionaler Tageszeitungen landete das Team aus der Marienstadt auf dem dritten Platz. Damit sicherte sich die Denkpause ein Preisgeld von 1000 Euro. Schulministerin Yvonne Gebauer und  Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), gaben die Preisträger am Dienstagnachmittag per Videobotschaft bekannt. Wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen gab es diesmal keine „echte“ Siegerehrung in Düsseldorf. Statt dessen werden die Kevelaerer ihre Urkunde per Post bekommen.

„Bei den vielen Informationen, die täglich auf uns alle einströmen, ist eines ganz besonders wichtig: Orientierung. Das ist es, was Ihr mit Euren Schülerzeitungen erreicht – und zwar ganz herausragend. Durch Eure sorgfältig recherchierten Artikel, die verschiedene Perspektiven beleuchten, unterstützt Ihr Eure Mitschülerinnen und Mitschülern dabei, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Vielen Dank dafür“, so Yvonne Gebauer per Videobotschaft. Michael Breuer freute sich das große gesellschaftliche und politische Interesse der Nachwuchs-Journalisten. „Es begeistert mich immer wieder aufs Neue zu sehen, mit welch herausfordernden und wichtigen Themen Ihr Euch beschäftigt. Ob politische Fragen und Hintergründe zum Brexit oder gesellschaftliche Entwicklungen zur Digitalisierung und den sozialen Medien – Ihr hinterfragt alles und setzt euch kritisch damit auseinander. Das ist wunderbar und wichtig für unsere Demokratie.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort