Für Rettungstaucher Mit neuem Fahrzeug schnell zum Einsatz

KEVELAER · Ein langer Wunsch der DLRG Kevelaer geht jetzt in Erfüllung. Von dem Auto sollen auch die Rettungstaucher im Notfall profitieren und besser ausrücken können. Finanziert wurde der Wagen durch die Stadt und Spenden.

 Das neue Einsatzfahrzeug der DLRG Kevelaer.

Das neue Einsatzfahrzeug der DLRG Kevelaer.

Foto: DLRG Kevelaer

Der tödliche Unfall im Eyller See im vergangenen Jahr hatte das Problem wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Rettungstaucher waren auch zu diesem Einsatz mit Privatautos gefahren. Das kostet immer wieder wertvolle Zeit. Denn Privat-Pkw müssen sich an die Straßenverkehrsordnung halten und dürfen auch kein Blaulicht benutzen. Bei dem Einsatz vor einem Jahr etwa musste ein Fahrzeug mit DLRG-Tauchern hinter einem Fahrschulauto herfahren und konnte nicht überholen. Auch das kostete wertvolle Zeit. Mit einem Einsatzfahrzeug würden § 35 Absatz 5 a und § 38 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung greifen. Demnach ist eine Einsatzfahrt mit Blaulicht und Einsatzhorn möglich, „wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder um schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden“. Ein solches Auto hat den weiteren Vorteil, dass alle Geräte auf einen Griff vorhanden sind und nicht erst in die Privatfahrzeuge gepackt werden müssten. Gleichzeitig kann es auch der Sanitätsdienst nutzen, wenn die Helfer bei Läufen oder Festen im Einsatz sind. Daher wünschte sich die DLRG ein eigenes Einsatzfahrzeug und hatte um einen Zuschuss bei der Stadt gebeten. Die Politiker genehmigten schließlich einen Zuschuss von 15.000 Euro. Das Auto sollte rund 35.600 Euro kosten. Der Rest wurde über Beiträge und Spenden von der Ortsgruppe selbst aufgebracht. Von allen Fraktionen hatte es Anerkennung gegeben „Wir wissen zu schätzen, was die DLRG leistet. Hier geht es auch um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung“, hieß es unter anderem.

Jetzt steht das neue Fahrzeug bereit, und die Verantwortlichen der DLRG freuen sich: „Damit geht für das Kevelaerer Einsatzteam ein langersehnter Wunsch in Erfüllung“, freut sich Einsatzleiterin Nina Uehlenbruck. Das neue Auto soll bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt werden. Das soll auch ein Anlass sein, um den vielen Spendern für ihre Unterstützung zu danken. „Mit dem neuen Fahrzeug bekommen wir eine tolle Erweiterung unserer Einsatzmöglichkeiten“, sagt Nina Uehlenbruck. Genutzt werden kann das Auto auch im Katastrophenfall. Denn auch beim Hochwasser rückt DLRG zur Unterstützung aus.

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 8. September, von 13 bis 17 Uhr am Vereinsheim, Schillerstraße 23, statt. Dann kann das neue Fahrzeug besichtigt werden. Die Besucher können sich auch im Vereinsheim umsehen, das in den vergangenen Jahren in Eigenleistung erweitert wurde. Für die Kinder gibt es Dosen- und Pfeilwerfen, Farbtrommel, Kicker, Entenangeln oder Buttons-Basteln. Auch ein Waffelstand ist im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort