Kevelaer Die Taktik des Bürgermeisters

Kevelaer · Die Taktik des Bürgermeisters, um das lästige Thema Mensa von der Tagesordnung zu kriegen, ist nicht schwer aufzuschlüsseln.

Erstens: Stibi hat durch seinen Kämmerer verkünden lassen, dass für eine „Maula“ eigentlich kein Geld da ist. Das heißt, er hat jemanden, der für ihn die unangenehme Botschaft verkünden wird. Er kann dann bedauernd daneben stehen.

Zweitens: Die Schulen und Schulpflegschaften werden gegeneinander ausgespielt. Das ist nicht allzu schwer, denn es gibt immer mal wieder atmosphärische Störungen zwischen den weiterführenden Schulen. Ob sich Schulleitungen und -pflegschaften auf dieses Spiel einlassen wollen, müssen sie freilich selber wissen.

Drittens: Öffentliche Kritiker werden eingeschüchtert, indem man beispielsweise ihre Vorgesetzten auffordert, sich von ihnen zu distanzieren. Dass Stibi inzwischen zu solchen Mitteln greift, zeigt, wie sehr seine Nerven vor der Kommunalwahl blank liegen. Bleibt die Frage, wie das zur christlichen Haltung passt, die er gerne öffentlich zur Schau stellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort